Disney's Die Hexe und der Zauberer

08.11.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Die Hexe und der Zauberer
Buena Vista / Disney
Die Hexe und der Zauberer
19
14
Nicht nur heutzutage erfreuen Disney-Filme die ganze Familie. Die Hexe und der Zauberer erzählt die Kindheit des berühmten Sagenkönigs Arthur und kann, was Charme und Spaß angeht, noch heute locker mit aktuellen Produktionen mithalten.

Die Hexe und der Zauberer aus dem Jahr 1963, ursprünglich in Deutschland unter dem Titel Merlin und Mim veröffentlicht, ist einer dieser Disney-Klassiker, die einem als Kind an verregneten Herbstwochenenden den Nachmittag retten konnten. Erzählt wird die Geschichte der Kindheit und Erziehung des zukünftigen Königs Arthur – ja, der von der Tafelrunde. Als der 12 Jährige im Wald auf den Zauberer Merlin trifft, entdeckt dieser das Talent des Jungen und nimmt ihn von nun an unter seine Fittiche. Mit Zauberei und Witz bereitet er den unsicheren Waisenjungen, den alle nur “Floh” nennen, auf seine zukünftige Rolle als König von England vor – natürlich ohne, dass jener schon etwas davon ahnt. Im Prolog erfahren wir, dass England ohne König ist. Die Voraussetzung dazu, ein Schwert aus einem Stein zu ziehen, konnte bisher niemand erfüllen.

Merlin verwandelt den kleinen “Floh” in drei verschiedene Tiere, um ihn zu prüfen. Zunächst verzaubert ihn Merlin in einen kleinen Fisch. Er muss sich gegen einen gefräßigen Hecht verteidigen und lernt dabei, dass Gerissenheit wichtiger ist als Stärke. Bei seiner zweiten Verwandlung lernt Floh in einem naturwissenschaftlichen Crash-Kurs etwas über Treue. Als ihn Merlin ein Eichhörnchen aus ihm macht, verliebt sich prompt eine Eichhörnchen-Dame in ihn. Erst als sie merkt, dass er nur ein verzauberter Mensch ist, lässt sie tief enttäuscht von ihm ab. Das flinke Eichhörnchen kann zwar scheinbar die Schwerkraft überlisten, wenn es flink die Bäume hoch klettert, doch die Liebe wiegt schwerer als alle Last der Welt. Bei der dritten Verwandlung trifft Floh, in einen kleinen Vogel verzaubert, auf die Hexe Mim, die ihn überzeugen will, dass sie mehr Zauberkraft als Merlin besitzt. Als Merlin seinen Zögling schließlich bei ihr aufstöbert, kommt es zu einem wahnwitzigen Duell der beiden, bei dem sie sich in allerhand große und kleine Tiere verwandeln.

Schließlich nimmt Floh als Knappe seines Stiefbruders Kay an einem Ritterturnier teil. Als er das Schwert des Ritters verbummelt und schnell Ersatz sucht, sieht er ein Schwert in einem Stein stecken. Was viele starke Männer vor ihm nicht schafften, gelingt ihm ohne Kraftaufwand. Er zieht das legendäre Excalibur heraus und erfüllt damit die Voraussetzung, König zu werden, nicht durch Stärke, sondern aufgrund der Reinheit seines Herzens. Im Zweifel, ob er diese große Aufgabe übernehmen soll, eröffnet ihm Merlin, welche große Zukunft vor ihm liegt.

Die Hexe und der Zauberer hat alles, was einen Disney-Klassiker ausmacht: Eine epische Handlung, große Gefühle, der Beweis von Tugend und Mut und natürlich die Musicaleinlagen, in denen sich die Figuren durch Tanz und Gesang meist selbst charakterisieren und so auf sehr witzige Weise dem (kleinen) Publikum vorstellen. Wie die heutigen Disney / Pixar – Produktionen, zum Beispiel Die Monster AG, Cars oder Oben ist auch Die Hexe und der Zauberer ein Spaß für groß und klein.

Was? Disney’s Die Hexe und der Zauberer
Wann? 20:15 Uhr
Wo? SuperRTL

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News