Im Mai 2021 soll Doctor Strange 2 in die Kinos kommen. Nachdem der geplante Starttermin der Marvel-Fortsetzung unter der erneuten Regie von Scott Derrickson mittlerweile ohne offizielle Bestätigung preisgegeben wurde, gab es gleichzeitig auch schon nähere Infos zur Handlung von Teil 2. So wird es der titelgebende Magier wahrscheinlich nicht nur mit einem, sondern gleich mit zwei Bösewichten zu tun bekommen. Neben Nightmare soll es sich bei dem zweiten Schurken der Fortsetzung um Baron Mordo handeln, den Fans schon aus dem Vorgänger kennen. Nachfolgend haben wir für euch noch einmal die wichtigsten Informationen zu der von Chiwetel Ejiofor gespielten Figur zusammengefasst.
Diese Bedeutung hatte Baron Mordo in Doctor Strange bislang
Im ersten Doctor Strange-Solofilm von 2016 wurde der Magier Baron Mordo als freundlich gesinnter Mitstreiter des Titelhelden eingeführt. Anfangs half er Strange dabei, seine Künste als Magier zu trainieren, um ihm anschließend mit Wong die wichtigsten Informationen zur Dunklen Dimensionen sowie deren Herrscher Dormammu zu erklären und mit dem Magier gegen die bösen Schergen von Kaecilius bei einem Angriff auf den Tempel zu kämpfen.
Gegen Ende des Blockbusters veränderte sich diese Dynamik zwischen Strange und Mordo bedeutend. Nachdem er erfährt, wie Strange mit den Regeln der Zeit gespielt hat, um die Welt zu retten, wendet sich Mordo von den anderen Meistern ab und begibt sich auf die abtrünnige Seite. Schon die Post-Credits-Szene des ersten Films deutete Mordo als Bösewicht für eine mögliche Fortsetzung an, als dieser dem Magier Pangborn die Kräfte entzieht mit der Begründung, dass es zu viele Magier gäbe.
Baron Mordos Entwicklung als Bösewicht in Doctor Strange 2 stammt aus den Comics
Dass sich Baron Mordo in der Geschichte von Doctor Strange zum Bösewicht entwickeln würde, ging bereits aus der Comic-Vorlage hervor. Hier ist der Magier von Anfang der bösartige Erzfeind von Doctor Strange sowie ein Handlanger von Dormammu. Dass Strange und Mordo zunächst befreundet waren, ist nur für das Drehbuch des ersten Doctor Strange-Solofilms umgeschrieben wurden. Im Comic plante Mordo sogar einen Mordanschlag auf den Ancient One und wurde deswegen ins Exil verbannt.
Nichtsdestotrotz könnte die Entwicklung von Mordo in Doctor Strange 2 noch einen interessanten Verlauf nehmen. Der Hauptgrund, weshalb Chiwetel Ejiofor die Rolle des Mordo überhaupt spielen wollte, bestand von vornherein darin, dass Marvel auf ein Ende für die Figur hinarbeitet, das dem Charakter eine ähnlich mehrdimensionale, ambivalente Qualität wie Loki im Thor-Universum verleihen soll. Mehr erfahren wir dann in Doctor Strange 2, dessen US-Kinostart inoffiziell für den 07.05.2021 angesetzt ist.
Was haltet ihr von Chiwetel Ejiofors Figur des Baron Mordo in Doctor Strange bisher?