Als James Rhodes spielte Terrence Howard in Iron Man an der Seite seines Freundes Robert Downey Jr., dem er nach eigenen Angaben auch zu der erfolgsschwangeren Rolle des Iron Man verhalf. Doch in Iron Man 2 wurde Rhodes plötzlich von Don Cheadle gespielt. Als Grund für die Umbesetzung wurden seinerzeit Vertragsdifferenzen genannt.
Laut einer Meldung von Cinema Blend, die auf ein Vulture-Interview zurückgriffen, hatte Terrence Howard sich bereits im Oktober 2008 über seinen Rauswurf beschwert. “Offenbar sind die Verträge, die wir unterzeichnen nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Und Versprechen werden nicht gehalten”. Offenbar sitzt der Stachel immer noch tief, denn Terrence Howard lässt das Thema auch einige Jahre später nicht los. Im Zuge der Promotion für seinen neuen Film The Best Man Holiday machte der Schauspieler seinem Ärger über die Umbesetzung Luft und erklärte auch, was es mit den Vertragsdifferenzen auf sich hatte.
Mehr: Ehrlicher Trailer verrät Wahrheit über Iron Man 3
Terrence Howard hat nach eigenen Angaben einen Deal mit Marvel gehabt, der ihn für drei Filme verpflichtet. Dabei hätte es jeweils eine festgelegte Summe für den ersten, zweiten und dritten Film gegeben. Doch nach Iron Man wären die Verantwortlichen zu ihm gekommen und hätten dem Schauspieler lediglich 1/8 der vereinbarten Summe angeboten. Und der Grund? Marvel war der Ansicht, dass Iron Man 2 auch ohne Terrence Howard ein großer Erfolg werden würde (womit sie ja auch recht hatten).
Terrence Howard rief seinen Freund Robert Downey Jr. an, dem er geholfen hatte, die Rolle im ersten Teil zu bekommen, doch sein Freund rief drei Monate lang nicht zurück. Laut dem Schauspieler stellte sich heraus, dass “die Person, der ich geholfen hatte, Iron Man zu werden” ihn um sein Geld gebracht hatte. Als es nämlich zu den Verhandlungen um den zweiten Teil kam, hätte der Freund, nämlich Robert Downey Jr., ebenfalls neu verhandelt und schließlich das Geld erhielt, das eigentlich für Terrence Howard bestimmt war. Ohne Robert Downey Jr. wäre der zweite Teil wohl weniger erfolgreich geworden, wohingegen das Ausscheiden von Terrence Howard offenbar verschmerzbar war. Robert Downey Jr. hat sich zu den Vorwürfen bisher nicht geäußert.
Glaubt ihr, dass an diesen Vorwürfen gegen Downey Jr. etwas dran ist?