Wenn diversen Anekdoten Glauben geschenkt werden darf, soll Eddi Arent bereits beim Schlangestehen seine Mitmenschen mit amüsanten Show-Einlagen unterhalten haben. Kein Wunder also, dass der spätere Schauspieler, Komiker und Kabarettist auch auf der großen Bühne beziehungsweise der großen Leinwand sein Publikum begeistern konnte. Wie wir gestern Abend berichteten, ist das deutsche Kino- und Fernseh-Urgestein jetzt von uns gegangen. Eddi Arent ist im Alter von 88 Jahren am 28. Mai 2013 verstorben. Wir erinnern uns mit ein paar Auszügen seines Werkes an die legendären Auftritte des Verstorbenen. Schaut euch die Clips mit Eddi Arent an!
Mehr: Eddi Arent im Alter von 88 Jahren verstorben
Egal ob im bedrohlichen Schwarz-Weiß in der Adaption eines Edgar Wallace -Krimis oder in den farbigen Szenarien sämtlicher Sketche mit Harald Juhnke: Eddi Arent konnte jeder Situation ihre komischen Seiten abgewinnen. Gespür für das perfekte Timing sowie sein punktgenauer Umgang hinsichtlich Mimik und Gestik dürften zweifelsohne die herausragenden Merkmale seiner Darbietungen markieren. Sein schauspielerisches Talent wurde leider vielerorts weniger wertgeschätzt, aber mit seinen Fähigkeiten in puncto Slapstick sowie der Funktion als treffsicherer Sidekick fungierte Eddi Arent stets als ausgleichender Pol zwischen den Fronten seiner Filme. Weder der wilde Westen in zahlreichen Karl May -Verfilmungen, noch ein engagierter Klaus Kinski in Das Rätsel des silbernen Dreiecks konnten ihn in seine (humoristischen) Schranken weisen.
Gerade in einer Zeit, als die westdeutsche Kinolandschaft vom Zweiten Weltkrieg gezeichnet wieder verstärkt das Genrekino sowie den – bisweilen auch verklärenden – Western wiederentdeckte, erlangte Eddi Arents mit seinem Rollentypus des verspielt naiven Sidekicks, der sich irgendwo zwischen Nacheiferung und Tatendrang definierte, große Beliebtheit beim Publikum. Diese Parts griff er im Laufe seiner Karriere immer wieder auf und nicht zuletzt gilt seine Performance als eifriger Lord Castlepool (unter anderem in Der Schatz im Silbersee) als Inspirationsquelle für Komiker wie Bastian Pastewka und Michael Herbig.
Welcher Eddi Arent-Moment wird euch immer in Erinnerung bleiben?