Die Harry Potter-Filme konnten sich auf die Unterstützung unzähliger Stars in verschiedensten Rollen verlassen. Dazu gehörte auch der britische Charakterdarsteller John Hurt, der in dem Fantasy-Franchise als Zauberstab-Händler Garrick Ollivander auftrat.
Vor über 10 Jahren äußerte der 2017 verstorbene Schauspieler seine Meinung zur Harry Potter-Reihe, die vor allem aus geldtechnischer Sicht sehr kritisch war.
Harry Potter-Darsteller John Hurt bemängelte zu hohe Geldausgaben
Slash Film erinnert daran, dass Hurt in einem Rotten Tomatoes-Interview von 2009 über die hohen Kosten der Harry Potter-Filme sprach, die seiner Meinung nach absurd waren. Auch wenn der Star froh war, dass Großbritannien auf so ein gewaltiges Blockbuster-Franchise blicken konnte, nahmen die Filme kleineren Film-Produktionen finanziell zu viel Platz weg:
Es ist interessant zu sehen, wie viel Geld für Harry Potter ausgegeben wird. Es ist wirklich ziemlich absurd. Ich schaue es mir an und denke, es ist genau das Gleiche wie in Hollywood. Ich schaue mich um und da stehen drei Kostüme, von denen wahrscheinlich keines getragen wird, und sie sind alle Nachbildungen voneinander. Es ist eine stumpfsinnige Geldverschwendung und macht mich wahnsinnig.
Damit redete Hurt das Harry Potter-Franchise nicht direkt schlecht. Ihm ging es vor allem darum, dass die Film-Landschaft durch solche gewaltigen Budgets an Vielfalt verlieren würde.
- Schon gelesen? "Ich habe ihn fast getötet": Harry Potter-Star Tom Felton trieb Alan Rickman zur Weißglut, weil er die wichtigste Regel brach
Wie geht es mit Harry Potter weiter?
Im April 2023 wurde angekündigt, dass eine neue Harry Potter-Serie kommen soll. Jede Staffel soll eines der sieben Bücher adaptieren. Schöpferin J.K. Rowling ist ebenfalls an dem Reboot beteiligt. Von den alten Stars wird aber vermutlich niemand zurückkehren.
Podcast: Ist die Harry Potter-Serie wirklich eine gute Idee?
Lange wurde darüber spekuliert, jetzt wurde sie bestätigt: Die erste Serie in der Geschichte von Harry Potter wird produziert. Fans reagieren jedoch gespalten.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Im Podcast beantworten wir wichtige Fragen rund um die Serie, an der Harry Potter-Schöpferin J.K. Rowling beteiligt ist. Darunter: Warum wird Rowlings Beteiligung so kritisiert. Und was sind die Vor- und Nachteile einer Neuverfilmung der Bücher?
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.