Kevin aus Kevin - Allein zu Haus ist ein kleiner Psychopath. Dementsprechend ist es vielleicht nicht verwunderlich, wenn auch Horror-Regisseure den Film und seinen strohblonden Terror-Protagonisten feiern. So offenbart sich etwa Nosferatu-Macher Robert Eggers: Er ist ein großer Fan der Kult-Komödie.
Kevin - Allein zu Haus-Regisseur half Horror-Meister bei Nosferatu-Dreh
Im Gespräch mit Konbini erklärt Eggers:
Den schaue ich einmal im Jahr [...] Es ist ein Meisterwerk. Ein zeitloser Film. Er ist makellos fotografiert. Anders als viele andere Vertreter seines Genres verschwendet er nicht eine einzige Einstellung. Wirklich gut gemacht.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Das ist allerdings nicht die einzige Verbindung, die der Horror-Meister zum Kult-Franchise um Kevin McCallister pflegt. Chris Columbus, der Kevin - Allein zu Haus und das Sequel Kevin - Allein in New York inszenierte, hat mit Nosferatu bereits den dritten Film von Eggers mitproduziert.
Dabei handelt es sich laut Eggers nicht nur um einen formalen Posten: Columbus nimmt im kreativen Prozess eine wichtige Rolle ein. So stelle er etwa sicher, dass alle wichtigen Szenen des Drehbuchs auch visuell als Storyboard-Zeichnungen festgehalten werden.
Columbus' hat sein Talent für fantastische Stoffe schon zuvor zur Genüge bewiesen: Nach den Kevin-Filmen führte er etwa Regie bei Harry Potter und der Stein der Weisen und Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Auch die gefeierte Romanfigur Percy Jackson brachte er mit Percy Jackson - Diebe im Olymp 2010 zum ersten Mal auf die Leinwand.
Ob sich Columbus' Mithilfe bei Eggers' neuem Film bezahlt gemacht hat, werden Fans in Kürze herausfinden: Das Horror-Remake Nosferatu erscheint bei uns am 2. Januar 2024 im Kino. Vor der Kamera sind unter anderem Nicholas Hoult, Lily-Rose Depp und Bill Skarsgård zu sehen.