Cindy liebt mich nicht erzählt uns ab dem 10. Juni 2010 vom schwierigen Thema Dreiecksbeziehung. Clemens Schick und Peter Weiss haben das gleiche “Problem”: Anne Schäfer. Ein Rechtsanwalt und ein Barkeeper sind, ohne davon zu wissen, mit der selben Frau zusammen. Als diese dann plötzlich spurlos verschwindet, beschließen die beiden gemeinsam nach ihr zu suchen.
Cindy liebt mich nicht ist das Kinodebut von Regisseurin Hanna Schweier. Sie realisierte den Film mit der Hilfe vom ZDF und feierte auf der Berlinale 2010 mit ihrem Film Premiere. Die Kritiker haben den Film durchwachsen aufgenommen.
Dennis Vetter von negativ-film.de ist sehr angetan: “Ohne in Kitsch zu verfallen, präsentiert Cindy liebt mich nicht sympathisch Figuren, die nach und nach in ihrer Verwundbarkeit gezeigt werden und sich der Tatsache stellen müssen, dass ihre Vorstellungen von der großen Liebe und der perfekten Beziehung wenig mit der Realität zu tun haben. Cindy liebt mich nicht ist kein überwältigender Film und macht gerade deshalb Spaß.”
Norbert Raffelsiefen von programmkino.de beurteilt vor allem die Darsteller: “Während Anne Schäfer mit ihren kurzen, aber prägnanten Auftritten als schönes Chamäleon die Rolle der Traumfrau perfekt bedient, spielt sich das eigentliche Geschehen zwischen den beiden Männern ab. Clemens Schick als cooler Barkeeper und Peter Weiss, der den braven Biedermann mimt, sind zwei junge, unverbrauchte Gesichter im deutschen Film, die auf der Leinwand eine beeindruckende Präsens zeigen.”
Und Steffen Wagner vom festivalblog.de fixiert sich auf das Genre, er sah “eine Mischung zwischen einer melancholischen Komödie (vor allem über Männer) und einem Roadmovie. Wie in jedem gelungenen Roadmovie geht es in der Enge des Autos (in diesem Fall ein Passat der ersten Generation) um die Gegensätze zwischen den Charakteren und die großen Fragen: Warum machen wir das hier und wo wollen wir eigentlich hin? Was weiß ich eigentlich über mich und was über andere Menschen? Schön und clever.”
Dieter Oßwald von doppelpunkt.de kritisiert "hölzerne Dialoge im Stil von “Warum liebst du mich?” – “Ich liebe dich nicht!”. Wenig prickelnd fällt, aller Nackteinlagen zum Trotz, auch die Chemie unter dem Turteltauben-Trio aus.“
Cindy liebt mich nicht läuft ab dem 10. Juni 2010 im Kino. Wenn ihr wissen wollt, wer, wann, wo mit wem, schaut doch in unser Kinoprogramm.
Hier der Trailer für euch: