Jason Reitman, Sohn von Ghostbusters – Die Geisterjäger -Regisseur Ivan Reitman, hat zwar bisher erst eine überschaubare Filmographie von vier fertiggestellten Werken vorzuweisen, dafür wurden diese bisher durchaus positive aufgenommen. Während er in Thank You for Smoking mit unglaublichem Tempo, geschliffenen Dialogen und bissiger Ironie die Lobby-Branche in den USA aufs Korn genommen hat, bewies er in Up in the Air Feingefühl und Timing für smarte Komödien und hat nicht zuletzt mit Young Adult in diesem Metier einen weiteren sehr sehenswerten Beitrag abgeliefert. Besonders mit seiner Indie-Komödie Juno fand er sowohl beim Publikum als auch bei den meisten Kritikern großen Anklang. Vox strahlt heute Abend um 20:15 Uhr das Feel-Good-Movie aus.
Mehr: Jason Reitman – Meister der subtilen Komödie
Juno (Ellen Page) ist 16 Jahre alt, eine ganz normale Schülerin und hat vor allem ein Problem: Sie ist schwanger. Dies ist das Resultat eines unbeholfenen Nachmittags mit ihrem besten Freund Paulie (Michael Cera) und noch bevor das eigentlich lebensfrohe Mädchen ihre Gedanken ordnen kann, wird sie von einer übermächtigen Chaos-Welle mitgerissen. Ihr Vater Mac (J.K. Simmons) und ihre Stiefmutter Bren (Allison Janney) unterstützen die unerfahrene Juno jedoch mit Rat und Tat. Eine Abtreibung ist für Juno nicht vertretbar und fortan gilt es, ein Adoptivelternpaar zu organisieren. Mit Vanessa (Jennifer Garner) und Mark (Jason Bateman) scheinen sie sogar die idealen Kandidaten gefunden haben, doch bevor alles perfekt wird, sorgen unerwartete Probleme für noch mehr Turbulenzen.
Jason Reitman gelingt es mit bemerkenswertem Geschick, wichtige und ambitionierte Thema des Films gekonnt in eine bewegende Geschichte zu verpacken. Selbst wenn gelegentlich die Feel-Good-Elemente dem restlichen Geschehen überlegen sind, erfahren wir auch etwas von der dramatisch tragischen Seite der Geschichte. Dazu gesellt sich ein äußerst gut aufgelegter Cast, der natürlich auch mit Ellen Page (To Rome with Love) als Sympathieträgerin punktet. Während Michael Cera (Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt) routiniert Michael Cera zum Besten gibt, beweisen Jennifer Garner (30 über Nacht) und Jason Bateman (Kill the Boss) jede Menge Spielfreude und Allison Janney (American Beauty) sowie J.K. Simmons (Spider-Man 2) erweisen sich ebenfalls als Besetzungs-Clou. Dazu ein unbeschwerter Soundtrack und eine ganze Palette von schrägen Einfällen sowie witzigen Dialogen und fertig ist der zweite Spielfilm von Jason Reitman.
Was: Juno (2007)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: VOX
Was läuft bei euch im TV?