Das schlechte Wetter haben wir in Deutschland im Moment nicht gepachtet. In Großbritannien scheint es zumindest gestern noch wesentlich schlimmer gewesen zu sein. Unter strömendem Regen musste deshalb die Premiere des sechsten und vorletzten Harry-Potter-Films stattfinden. Das störte jedoch weder die Stars besonders, noch die Fans, die sich in rauhen Mengen am Leicester Square in London einfanden, um einen Blick auf ihre Idole zu erhaschen.
In waschechten Quidditch-Outfits mit Hogwarts-Kriegsbemalung kamen die Einen – bewaffnet mit Umhang, Zauberstab, Brille und Blitznarbe auf der Stirn die Anderen. Als wäre das Ganze ein gigantischer Look-Alike-Contest, sahen die Fans hinter der Absperrung so aus, als wären sie direkt einem der Filme entsprungen – und nicht die drei Stars Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint. Die für ihren Teil kamen in Zivil: Daniel Radcliffe im grau-beigen Seidenanzug mit pinkem Hemd und einer Pomadenfrisur, die auch in einen amerikanischen Gangsterfilm aus den 1940er Jahren gepasst hätte. Rupert Grint verkleidete sich leger als Reservoir Dog. Emma Watson für ihren Teil trug ein luftiges Vintage-Kleid, an dem sich zu allem Überfluss auch noch der lüsterne Wind zu schaffen machte und sie von der Taille abwärts entblößte – und den Fans einen kurzen Blick auf ihr beiges Unterhöschen ermöglichte.
Während Harry Potter und der Halbblutprinz nun mit acht Monaten Verspätung ins Kino kommt, stehen die Stars bereits für den letzten Teil der Reihe vor der Kamera, der ob seines Umfang in zwei Teilen ins Kino kommt. Der erste vorraussichtlich 2010, der zweite im Jahr darauf.
Es wurde aber auch Zeit, dass der vorletzte Teil nach zwei Jahren Harry-Potter-Pause endlich ins Kino kommt. Der „Halbblutprinz“ wird heiß erwartet, und das nicht nur von den Fans: Denn die Verfilmung geht in über zwei Stunden erstmals andere Wege und ist wesentlich düsterer als die Vorgänger; Harry Potter und Hogwarts-Schulleiter Dumbledore erforschen nämlich die dunkle Kindheit von Fiesling Voldemort, um herauszufinden, wo seine Schwächen liegen. Ab dem 16. Juli wissen wir mehr, denn da kommt der Streifen endlich in unsere Kinos.