Erste Lois Lane-Darstellerin Noel Neill mit 95 Jahren gestorben

05.07.2016 - 11:20 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Noel Neill als Lois Lane
ABC
Noel Neill als Lois Lane
1
0
Noel Neill, die als erste Schauspielerin die Figur Lois Lane an der Seite von Superman verkörperte, ist tot. Sie starb am vergangenen Sonntag nach langer Krankheit in ihrem Haus in Tucson, Arizona im Alter von 95 Jahren.

Mit Noel Neill starb am 3. Juli 2016 eine der bedeutsamsten Darstellerinnen der Film- und Fernsehgeschichte. Sie war die erste Schauspielerin, die Supermans Kollegin und Freundin Lois Lane im Kino verkörperte. Ihr Freund, Manager und Biograph Larry Thomas Ward sagte dem Hollywood Reporter , dass Neill in ihrem Haus in Tucson, Arizona nach langer Krankheit mit 95 Jahren verstarb.

Erstmals war Noel Neill in ihrer berühmtesten Rolle als Lois Lane im Superman-Serial Im Netz der Schwarzen Spinne von 1948 zu sehen. An ihrer Seite mimte Kirk Alyn den Mann aus Stahl. Beide übernahmen ihre Rollen zwei Jahre später in Atom Man vs. Superman, einem weiteren Serial, erneut. 1953 schlüpfte Neill dann abermals in die Rolle der Lois Lane ab der zweiten Staffel der TV-Serie Adventures of Superman. Nach 78 Episoden war nicht nur mit der Serie Schluss, auch Neill beendete vorläufig ihre Schauspielkarriere. Dazu sagte sie der New York Times  im Jahr 2006:

Ich dachte mir einfach, ich hatte genug gearbeitet. Ich hatte keine großen Ambitionen. […] Ich war verheiratet, wir lebten nah am Strand, das war mir genug.

Dennoch war es immer ihr großer Traum, ein Publikum zu unterhalten. Ihr Vater hingegen wollte, dass sie als Reporterin arbeitet. Ihre Rolle der Journalistin Lois Lane erfüllte in gewisser Hinsicht beide Wünsche. Noel Neill spielte auch in Filmen abseits des Superman-Franchises mit, wovon die bekanntesten wohl Spiel mit dem Tode und Ein Amerikaner in Paris waren. Leider wurde sie in beiden Filmen nicht im Abspann erwähnt. Letztendlich konnte sie der Welt von Superman nie vollends den Rücken kehren. So hatte sie 1978 in Richard Donners Superman einen Gastauftritt als Lois Lanes Mutter, erneut an der Seite von Kirk Alyn, der hier ihren Ehemann spielte. 2006 absolvierte sie ebenfalls einen Cameo-Auftritt in der Eröffnungsszene von Bryan Singers Superman Returns.

2010 enthüllte die reale Stadt Metropolis im US-Bundesstaat Illinois eine bronzene Lois Lane-Statue, die nach dem Vorbild von Noel Neill modelliert wurde. Ein Beweis dafür, welchen Einfluss Neills Darstellung auf die Film- und TV-Welt hatte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News