Twister war in den 1990er Jahren ein riesiger Erfolg im Kino. Warum sollte das Konzept des Katastrophenfilms drei Dekaden später nicht mehr funktionieren? Das haben sich offenbar auch die Verantwortlichen von Warner Bros. und Universal gedacht und zusammen mit Amblin einen neuen Twister-Film ins Kino gebracht.
Herausgekommen ist ein packender Action-Blockbuster, der mit gleich zwei gefragten Stars aufwartet und den Titel um den Plural erweitert: Aus Twister wird Twisters. Rund ein halbes Jahr nach dem Kinostart könnt ihr das stürmische Update bei WOW im Streaming-Abo schauen. Bisher war der Film nur zum Leih- und Kauftitel erhältlich.
Twisters bei WOW im Streaming-Abo: So passt der neue Film mit der Geschichte des Originals zusammen
Ist Twisters eine Fortsetzung? Ein Remake? Oder ein Reboot? Die Antwort liegt irgendwo dazwischen und ehrlich gesagt ist es auch egal, da sich der Film nicht wirklich zu einer größeren Kontinuität und potenziellen Mythologie positioniert. Die Konstante sind die Wirbelstürme, die durch US-amerikanische Landstriche fegen.
Hier könnt ihr den Trailer zu Twisters schauen:
Im Mittelpunkt der Geschichte befindet sich die Tornadojägerin Kate (Daisy Edgar-Jones), die gleich zu Beginn des Films einen traumatischen Schicksalsschlag erlebt. Daraufhin schwört sie der Tornadojagd ab und flüchtet nach New York. Viele Jahre später zieht es sie trotzdem wieder in ihre Heimat, Oklahoma, und zu den Stürmen zurück.
Dort trifft sie auf Tyler (Glen Powell), der sich selbst Tornado-Wrangler nennt und irgendwo zwischen komplett verantwortungslosem Adrenalinjunkie und vollkommen unerträglichem YouTube-Influencer schwankt. Entgegen aller Erwartungen finden die beiden in ihrer Leidenschaft für Wirbelstürme tatsächlich aber einige Gemeinsamkeiten.
- Zum Weiterlesen: Twisters verpasst das perfekte Ende haarscharf
Neuer Action-Blockbuster: Twisters begeistert mit der Star-Power von Daisy Edgar-Jones und Glen Powell
Am Grundkonzept hat sich wenig geändert: Tornados und das Spannungsverhältnis zwischen zwei Figuren, die sich eigentlich nicht ausstehen können, aber dennoch eine tiefe Verbindung zueinander besitzen. An die Stelle von Helen Hunt und Bill Paxton aus dem Original treten nun Daisy Edgar-Jones und Glen Powell.
Beide haben in den vergangenen Jahren mehrmals in Hollywood für Aufsehen gesorgt. Edgar-Jones begeisterte in zwei gelungenen Romanverfilmungen: Normal People und Der Gesang der Flusskrebse. Powell entpuppte sich in Top Gun: Maverick als Szenendieb und triumphierte zuletzt mit Wo die Lüge hinfällt und A Killer Romance im Kino.
Twisters besitzt fraglos jede Menge Star-Power, doch wie sieht es mit der Action aus? Nicht zuletzt ist Regisseur Lee Isaac Chung eher für stille, nachdenkliche Dramen wie Minari bekannt. Mit der Wucht des Vorgängers kann seine Inszenierung nicht ganz mithalten. Dennoch liefert Twisters einige mitreißende Action-Sequenzen.
- Zum Weiterlesen: Twisters ist einer der besten Blockbuster 2024
Wo kann man Twisters in Deutschland streamen?
Ab dem 11. Januar 2025 könnt ihr Twisters bei Skys Streaming-Dienst WOW schauen. Bis zum 11. März 2025 steht der Katastrophenfilm dort als Streaming zur Verfügung. Alternativ gibt es Twisters bei Amazon Prime Video zum Leihen und Kaufen.