Europäischer Papst-Sechsteiler im TV

13.10.2011 - 15:00 Uhr
Andrea Sawatztki als Adriana de Mila
ZDF
Andrea Sawatztki als Adriana de Mila
Am 17. Oktober startet der pompöse TV-Sechstteiler Borgia im ZDF. Oliver Hirschbiegel führte Regie bei dieser europäischen Fernseh-Erzählung von der ultimativen Macht des Papsttums in den Zeiten der italienischen Renaissance.

Die Borgia-Familie sticht aus der politisch ohnehin rücksichtslosen Papstgeschichte noch einmal heraus: Wie kein anderer förderte Papst Alexander VI. energisch seine eigenen illegitimen Kinder und sicherte sich selbst und seiner spanischen Familie mit einer radikalen Machtpolitik einen Schlüsselplatz in der politischen Landschaft Italiens. Familie, Macht, Sex und berufsorientierter Mord – die Borgias sind die Urväter der mafiösen Wirkstruktur. ZDF hat sich am 25 Millionen-Euro-Mammut-Projekt beteiligt und strahlt am kommenden Montag den ersten der sechs Teile von Borgia aus. Oliver Hirschbiegel (Der Untergang) hat Regie geführt und konnte sich an dieser Skandal-Fundgrube austoben. Mit Ousama Rawi hatte Hirschbiegel einen Fachmann für mächtige Männer hinter der Kamera. Er war auch schon für die Bilder der Serie Die Tudors verantwortlich.

John Doman wird den Papst-Paten spielen. Vielen ist er aus der Serie The Wire bekannt, in der er Deputy William Rawls spielt. Udo Kier gibt den sterbenden Papst Innozenz VIII. Andrea Sawatztki verkörpert die Ziehmutter der Kinder des Papstes. Alles wird in detailliert opulenter Kulisse präsentiert und die Produzenten haben wirklich keine Kosten gescheut: Wenn uns jetzt noch eine wirklich exakte, schonungslose Inszenierung der korrupten, lasterhaften und brutalen Machenschaften im damaligen Vatikan erwartet, dann hat sich der Aufwand des europäischen Großprojekts gelohnt.

Die amerikanische Serie Die Borgias – Sex. Macht. Mord. Amen. mit Jeremy Irons hat schon die erste Staffel hinter sich und die zweite ist in Mache. Regisseur Neil Jordan führte mit seiner US-Umsetzung des Stoffs den Begriff der Original Crime Family ein. Oliver Hirschbiegel hält mit der europäischen Produktion und einem ähnlichen Slogan kräftig dagegen: Borgia, don´t mess with them! Wir können uns auf eine höchst kurzweilige Papst-Chronik-Geschichtsstunde freuen. Die sechs Teile werden an folgenden Terminen ausgestrahlt: 17., 19., 20., 24., 26., 27. Oktober – jeweils um 20.15 Uhr – im ZDF.

Wer mehr Infos braucht: Das ZDF hat sich eine umfassende Borgia-Präsentation gegönnt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News