Family Guy überrascht mit Tod einer Hauptfigur

26.11.2013 - 09:22 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Welche Mitglied der Griffin-Familie weilt fortan nicht mehr unter uns?
FOX
Welche Mitglied der Griffin-Familie weilt fortan nicht mehr unter uns?
45
0
Als am vergangenen Sonntag in den USA die neuste Episode Family Guy ausgestrahlt wurde, hatte noch niemand damit gerechnet. Doch dann passierte es und Seth MacFarlane verabschiedete sich von einer der beliebtesten Hauptfiguren der Serie. Spoiler!

Das passiert wirklich nicht alle Tage und erst recht nicht bei einem Format wie Family Guy. Seit 1999 flimmert die Comedy-Serie mit kurzen Unterbrechungen über die heimischen TV-Bildschirme und genau seit diesem Zeitpunkt hat sich hinsichtlich der Konstellation der Major Characters nichts verändert. Während die Zuschauer bei Serien wie Game of Thrones oder The Walking Dead am Ende jeglicher Episode mit einem verheerenden Ausgang für die Hauptcharaktere rechnen müssen, ist dieser Umstand bei Family Guy ein unerwarteter. Obwohl Showrunner Steve Callaghan auf der diesjährigen Comic-Con in San Diego angekündigt hatte, dass der Abschied von einer der zentralen Charaktere bevorsteht, hat diese Warnung damals niemand richtig ernst genommen. Viel interessanter waren seinerzeit die Ankündigungen ein Crossover mit Die Simpsons betreffend. Jetzt ist es geschehen und bevor wir die Identität der verstorbenen Figur an dieser Stelle aufdecken, gibt es hier noch eine letzte Spoilerwarnung!

Mehr: Seth MacFarlane an der Grenze des guten Geschmacks

Die letzte Family Guy-Episode mit dem verheißungsvollen Titel Life of Brian entpuppte sich nicht nur an eine Reminiszenz an den Monty Python-Film Das Leben des Brian, sondern deutete bereits an, welche Figur fortan nicht mehr unter den Lebenden weilt: Brian (gesprochen von Seth MacFarlane), der treue Hund der Griffins. Im Kontext der Serie betrachtet, geht es hier nicht einfach um den Tod eines liebgewonnenen Haustiers. Nein, Brian hatte sich von Anfang an geradezu als sechstes Familienmitglied in die chaotische Gruppe integriert. Intellektuell dem restlichen Ensemble komplett überlegen, übernahm seine Präsenz im Rahmen der Serie mehrerlei Rollen: Auf der einen Seite funktionierte der sprechende wie gebildete Hund ausgezeichnet als Sidekick. Auf der anderen Seite steckt hinter dem zumeist mürrischen Blick eine echte Figur, die sich im Lauf der Jahre ebenfalls entwickelt hat. Zudem ist Brian nicht nur einer der heißgeliebten Fan-Favorit, sondern gleichfalls essentieller Bestandteil des Family Guy-Merchandisings.

Nun stellt sich natürlich eine Frage: Warum entfernten die kreativen Köpfe des Formats eine der beliebtesten wie wichtigsten Figuren, wenn dem aktuellen Stand der Dinge zufolge eine Rückkehr als äußerst unwahrscheinlich gilt. Stattdessen wurde mit der Einführung von Vinny (gesprochen von Tony Sirico) sogar schon ein Hunde-Ersatz eingeführt. Steve Callaghan erläuterte die Entscheidung damit, dass das Ableben von Brian die Dynamik der Serie komplett neu definieren würde. Vor allem was in den kommenden Episoden geplant ist, soll ein überaus spannendes Unterfangen werden. Doch egal wie ambitioniert sich die Idee anhört: Dass Brian auf solch radikale Weise nach einem Autounfall den Jordan passierte, ist bei den meisten Fans auf wenig Begeisterung gestoßen. (via Screen Rant)

Könnt ihr euch den Fortgang von Family Guy ohne Brian vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News