Eddie Redmayne ist einer der aktuell gefragtesten Schauspieler der Welt und wird in Fantastic Beasts and Where to Find Them zum Franchise-Star. Der Oscarpreisträger gab nun während des Filmfestivals in Toronto gegenüber USA Today zu, dass seine Hauptrolle als Newt Scamander im Harry Potter-Universum mit einer großen Verantwortung einhergeht. Er verglich die Anspannung zu seinem Engagement bei Les Misérables:
Als Kind sah ich Les Mis und ich wollte Gavroche sein, deshalb sagten meine Eltern "Der Les Mis-Dreh muss dir so viel Spaß gemacht haben!" Aber wissen Sie was, wenn man etwas macht, was einem so sehr am Herzen liegt, dann versucht man es immer besser zu machen. [...] Deshalb fragt sich der Kopf: "Wie mache ich es besser? Wie mache ich es besser?" Und deshalb ist Genuss eine schwierige Frage. Ich habe Spaß, aber die Sache mit J.K. Rowling ist, dass ich diese Bücher und die Filme geliebt habe und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich nicht der Typ sein will, der alle hängen lässt.
Als Fan der Bücher macht Redmayne es sich also besonders schwer. Harry Potter-Autorin J.K. Rowling, die auch das Spin-off schrieb, hat er bereits einmal für einen Plausch getroffen:
Wir hatten nur eine Stunde Zeit, bevor sie weg musste, aber wir haben uns intensiv über [meinen] Charakter ausgetauscht. Ihr Wissen über die Hintergründe meines Charakters und all die Feinheiten waren inspirierend.
Mehr: J.K. Rowling - Zum 50. Geburtstag der Harry Potter-Autorin
Die Dreharbeiten zum ersten Teil der Fantastic Beasts and Where to Find Them-Reihe scheinen aber sehr vergnüglich zu sein. Darauf angesprochen sagte Redmayne:
Ooooooooh, Beasts. Ich möchte Ihnen alles erzählen, aber ich darf nicht. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich eine tolle Zeit habe und J.K. Rowling etwas vollkommen Wunderbares geschrieben hat.
Klingt doch so, als habe Redmayne einen Weg gefunden, mit seinem Streben nach Perfektion klarzukommen. Redmayne ist für die Vermarktung seines Films The Danish Girl beim Toronto Film Festival. Der Film über Transsexualität startet am 7. Januar 2016 in Deutschland. Auf Fantastic Beasts and Where To Find Them müssen wir noch etwas länger warten. Der Fantasystreifen soll am 17. November 2016 in Deutschland starten.