Vier Fantastic Four-Filme hat es bereits gegeben. Jetzt kommt die berühmteste Marvel-Familie ins Marvel Cinematic Universe. Doch wann startet das Reboot im Kino? Wer spielt die Hauptrollen? Und welche der ikonischen Gegenspieler:innen bekommen wir zu Gesicht? Hier erfahrt ihr alle wichtigen Infos zu The Fantastic Four: First Steps, dem aufregenden Neustart der Comic-Reihe auf der großen Leinwand.
Wann startet The Fantastic Four: First Steps im Kino?
The Fantastic Four: First Steps startet am 24. Juli 2025 in den deutschen Kinos. Es ist der insgesamt 37. Film im Marvel Cinematic Universe und das erste Mal, dass die gesamte F4-Familie dort auftaucht. Zuvor verkörperte John Krasinski eine Variante von Mister Fantastic in dem Multiversums-Abenteuer Doctor Strange in the Multiverse of Madness.
Wer spielt die Fantastic Four im MCU-Reboot?
Im Februar 2024 wurde offiziell der Hauptcast des neuen Fantastic Four-Films verkündet. Krasinski wird nicht zurückkehren. Stattdessen lernen wir eine neue Variante von Mister Fantastic aus einem anderen Teil des Marvel-Multiversums kennen.
Die MCU-Besetzung der Fantastic Four im Überblick:
-
Pedro Pascal als Reed Richards aka Mister Fantastic
-
Vanessa Kirby als Sue Storm aka The Invisible Woman
-
Joseph Quinn als Johnny Storm aka The Human Torch
- Ebon Moss-Bachrach als Ben Grimm aka The Thing
Hier könnt ihr den Trailer zu The Fantastic Four: First Steps schauen:
Im Trailer ist zudem eine weitere interessante Fantastic Four-Figur zu erkennen, die aus den Marvel-Comics stammt: Es handelt sich um den Roboter H.E.R.B.I.E. (Humanoid Experimental Robot, B-type, Integrated Electronics), der im September 1978 erstmals in einer Ausgabe von The New Fantastic Four auftauchte.
Wer spielt den Silver Surfer im neuen Fantastic Four?
In The Fantastic Four: First Steps lernen wir eine weibliche Version des Silver Surfers namens Shalla-Bal kennen. Gespielt wird diese von Julia Garner, die für Ozark und The Assistant bekannt ist. Der Silver Surfer tritt in den Comics als Vorbote von Galactus auf, der auch in diesem abgefahrenen Marvel-Abenteuer nicht fehlen darf.
- Zum Weiterlesen: Alle Infos zum Silver Surfer in The Fantastic Four
Wer spielt Galactus in The Fantastic Four: First Steps?
Wo der Silver Surfer ist, kann Galactus nicht weit sein. In The Fantastic Four: First Steps übernimmt Ralph Ineson den Part des gefürchteten Marvel-Schurken, der ganze Planeten verschlingt. Mit Franchises kennt sich Ineson bestens aus. Er war Teil von Harry Potter und Game of Thrones. In düsteren Genre-Filmen wie The Witch konnte er seine tiefe, grummelige Stimme unter Beweis stellen, die perfekt zu Galactus passt.
Taucht Robert Downey Jr. als Doctor Doom auf?
Seitdem wir wissen, dass Iron Man-Darsteller Robert Downey Jr. als Doctor Doom für die nächsten beiden Avengers-Filme ins MCU zurückkehrt, wird spekuliert, dass der ikonische Bösewicht bereits in The Fantastic Four: First Steps einen kleinen Auftritt hat. Denkbar wäre etwa ein Cameo in einer Post-Credit-Szene, der Doctor Dooms Ankunft ähnlich wie die von Thanos in der Infinity-Saga vorbereitet. Das legt auch der Hollywood-Insider Jeff Sneider in seinem Newsletter The InSneider nahe.
Was ist die Handlung von The Fantastic Four: First Steps?
Willkommen in einer alternative Realität: Der neue Fantastic Four-Film entführt ins New York einer weit entlegenen Dimension des Marvel-Multiversums, deren Ästhetik stark von retrofuturistischen Sci-Fi-Geschichten aus den 1960er Jahren geprägt ist.
In der offiziellen Handlungsbeschreibung heißt es:
[Die Fantastic Four] sind gezwungen, ihre Rollen als Superhelden mit der Stärke ihrer Familienbande in Einklang zu bringen und müssen die Erde vor einem gefährlichen Weltraumgott namens Galactus und seiner rätselhaften Begleiterin Silver Surfer, verteidigen. Und wenn Galactus‘ Plan, den gesamten Planeten und jeden, der darauf lebt, zu verschlingen, nicht schon schlimm genug wäre, wird es plötzlich auch noch sehr persönlich.
Welche Fantastic Four-Comics muss ich gelesen haben?
Generell braucht man bei den MCU-Filmen nicht allzu viel Comic-Vorwissen, um die Filme zu verstehen. Wenn ihr dennoch durch ein paar ältere Ausgaben stöbern wollt, empfiehlt Marvel folgende Titel, wie Comic Book zusammenfasst:
- Fantastic Four #1 (1961)
- Fantastic Four #48-50 (1961)
- Fantastic Four: Life Story #1 (2021)
Besonders die Ausgaben 48 bis 50 des ersten F4-Runs sind spannend, da es sich um die Geschichten mit den ersten Auftritten von dem Silver Surfer und Galactus handelt.
Wer ist der Regisseur von The Fantastic Four: First Steps?
Auf der Comic-Con in San Diego 2019 wurde The Fantastic Four erstmals angekündigt. Ursprünglich sollte Jon Watts die Regie übernehmen, der zuvor die Spider-Man-Filme im MCU inszeniert hatte. Im August 2022 wurde Matt Shakman als neuer Regisseur bekannt gegeben. Mit Marvel-Retro-Charme kennt er sich bestens aus: Er inszenierte alle Episoden von WandaVision und führte dabei einmal quer durch die TV-Geschichte.
- Zum Weiterlesen: Matt Shakman hat für Marvel Star Trek sausen lassen
Wie viele Fantastic Four-Filme gibt es bisher?
Bis dato existieren vier Realverfilmungen der Fantastic Four-Comics, wobei gleich die erste nie offiziell erschienen ist. Der Film wurde in den 1990er Jahren schnell und ohne viel Geld gedreht, damit Produzent Bernd Eichinger die Rechte an der Marke behalten konnte. In den 2000ern brachte er die Fantastic Four dann als aufwendige Comic-Blockbuster auf die große Leinwand, ehe 2015 ein Reboot mit neuem Cast folgte.
-
The Fantastic Four (Oley Sassone, 1994)
-
Fantastic Four (Tim Story, 2005)
-
Fantastic Four: Rise of The Silver Surfer (Tim Story, 2007)
-
Fantastic 4 (Josh Trank, 2025)
Nun dürfen wir gespannt sein, wie sich die nächste F4-Generation schlägt, wenn der neue Fantastic Four-Film am 24. Juli 2025 in den deutschen Kinos anläuft.