Fast & Furious - Dieser Darsteller sollte eigentlich Dwayne Johnsons Rolle spielen

23.08.2016 - 17:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Dwayne Johnson in Fast & Furious FiveUniversal
4
0
Seit seinem ersten Auftritt in Fast & Furious Five als Agent Luke Hobbs ist Dwayne "The Rock" Johnson aus dem Auto-Franchise nicht mehr wegzudenken. Ursprünglich sollte diese Rolle jedoch jemand anderes übernehmen. Lest hier, um wen es sich handelte.

Es ist bereits über fünf Jahre her, dass Schauspieler und Wrestler Dwayne Johnson seinen Einstand im Fast & Furious-Franchise feierte. Seine Rolle des Agenten Luke Hobbs spielte er erstmals in Fast & Furious Five und seitdem in noch zwei weiteren Filmen der Reihe. Nächstes Jahr wird zudem mit Fast & Furious 8 ein weiteres Sequel erscheinen, bei dem der muskulöse Hüne mitwirkt. Dabei war ursprünglich ein ganz anderer Schauspieler für den Part von Luke Hobbs vorgesehen, wie Darsteller-Kollege Vin Diesel bei einer Live-Fragerunde auf Facebook  verriet (via USA Today ):

Der Grund, weshalb wir Dwayne Johnson in Fast 5 brachten, war wegen euch! Da gab es ein Mädchen namens Jan Kelly, die sagte, 'Ich würde es lieben, euch gemeinsam auf der Leinwand zu sehen.' Also vergaben wir die Rolle, die ursprünglich für Tommy Lee Jones geschrieben wurde, an Dwayne und er erstrahlte darin.

Die reine Physiognomie betrachtet, bestehen zwischen Dwayne "The Rock" Johnson und Tommy Lee Jones gleich mehrere Differenzen. Jedoch gibt es deutliche Parallelen zwischen der Figur Luke Hobbs und des von Tommy Lee Jones dargestellten Charakters Samuel Gerard im Action-Thriller Auf der Flucht. Darin glänzt Jones als cleverer und beharrlicher Agent, der einem flüchtigen Häftling auf der Spur ist. Es ist also wenig verwunderlich, dass die Macher zuerst den ständig grimmig dreinblickenden Schauspieler für die Rolle von Luke Hobbs im Kopf hatten, der ähnlich zu charakterisieren ist.

Insofern könnte die Figur des Luke Hobbs durchaus als Hommage an Sam Gerard aus Auf der Flucht angesehen werden. Letztendlich waren aber vermutlich einige Änderungen im Drehbuch notwendig, als die Rolle schließlich an Dwayne Johnson ging. Dieser ist physisch sicherlich in besserer Form als der 26 Jahre ältere Jones. Dafür wird Johnson auf den Oscar, den Jones für seine Darstellung in Auf der Flucht bekam, für die Luke Hobbs-Rolle wahrscheinlich vergeblich warten. Fast & Furious 8 startet bei uns am 13.04.2017 in den Kinos.

Hättet ihr euch Tommy Lee Jones im Fast & Furious-Franchise gewünscht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News