Achtung, Spoiler zu Fear the Walking Dead:
Es ist jede Menge passiert in der Premieren-Doppelfolge der 3. Staffel von Fear the Walking Dead. Fans bekamen darin nicht nur einen kurzen Eindruck von einem überstarken Super-Zombie, sondern mussten auch mit ansehen, wie einer der Hauptcharaktere den Serientod fand. Die Rede ist von Travis Manawa (Cliff Curtis). Ironischerweise starb dieser jedoch nicht durch den Biss eines Zombies, sondern durch einen Kugelhagel, den bisher noch unbekannte Personen auf den Helikopter abfeuerten, in dem der traumatisierte Familienvater mit seiner Stieftochter in spe Alicia (Alycia Debnam-Carey) saß. Letztere wurde schließlich Zeugin, wie der schwer verwundete Travis aus dem Hubschrauber in die Tiefe stürzte.
Nun sprach Fear the Walking Dead-Showrunner Dave Erickson mit dem Hollywood Reporter über den Figurentod und dessen Bedeutung für die AMC-Serie:
Dies ist eine Staffel, die im Schatten von Travis' Tod existiert. Es geht um die emotionale Auswirkung, die dieser auf Madison, Alicia und Nick hat und wie sie einen Weg finden, um ihn zu betrauern und letztendlich weiter zu machen. [...]
Für mich ist es eine Rückkehr zu der fundamentalen Beziehung, die wir in der Pilotfolge zwischen Madison und ihren Kindern etabliert haben. Und wir sehen, wie Alicia und Nick [...] etwas aus der Familienstruktur heraustreten und ihre eigenen Identitäten finden.
Das Ausscheiden von Cliff Curtis bei Fear the Walking Dead könnte natürlich auch mit dessen Verpflichtung für James Camerons geplante Avatar-Fortsetzungen zu tun haben, die erst vor einem Monat vermeldet wurde und sicherlich jede Menge Zeit des Schauspielers beanspruchen wird. Laut Erickson war es aber eher die Geschichte des Charakters Travis, die auserzählt schien und nun "vollendet" wurde. Travis habe nach dem Tod seines Sohnes Chris (Lorenzo James Henrie) in Staffel 2 von Fear the Walking Dead nur noch nach Erlösung gesucht, die er - nachdem er immerhin Madisons Sohn Nick (Frank Dillane) retten konnte - letztendlich auch gefunden habe.
Es wird interessant sein, wie sehr Travis' Tod den weiteren Weg von Madison (Kim Dickens) und ihren Kindern beeinflussen wird. Dies zeigt sich ab sofort jeden Montag, wenn jeweils die neue Episode des The Walking Dead-Spin-offs auf Amazon Video per Stream zur Verfügung gestellt wird. In den USA erscheinen die neuen Folgen von Fear the Walking Dead einen Tag vor der Deutschlandpremiere auf AMC.
Wie hat euch die Premiere der 3. Staffel von Fear the Walking Dead gefallen?