Homer – 99,99999% (gewollt übertriebene Schätzung) aller Menschen bringen mit diesem Namen wohl eher einen übergewichtigen, glatzköpfigen und naiven Familienvater aus Springfield in Verbindung als einen griechischen Dichter. Seine Popularität ist weltumspannend, sein Ruhm kennt keine Grenzen, seine Herausforderer erstarren in Ehrfurcht.
Aber halt! Ein Kontrahent hat sich aufgemacht, den legendären Altmeister von seinem Thron zu stoßen. Peter Griffin, ebenfalls Familienvater, ebenfalls übergewichtig und ebenfalls äußerst naiv, dafür aber mit vollem Haar, lebt in Quahog, eine Kleinstadt in Rhode Island.
Auf den ersten Blick scheinen diese beiden Rivalen also ziemlich gleichwertig zu sein. Nur ein direktes Duell Fettsack gegen Fettsack kann eine Entscheidung bringen. Ring frei für den Fight der Woche.
Erste Runde: Intellektuelle Fähigkeiten
Einen Kampf gewinnt man nicht nur mit den Fäusten, sondern auch mit Köpfchen. Da sieht es bei beiden mau aus: Homer hat einen IQ von 55, liegt damit also weit unter dem Normalwert und Peter ist geistig zurückgeblieben. Ein klares Unentschieden mag man denken. Aber Homer hat doch einen entscheidenden Vorteil: Seine Dummheit ist auf einen Malstift im Gehirn zurückzuführen und ohne diesen Fremdkörper hätte er einen IQ von 105. Käme es hart auf hart, könnte man den Stift entfernen und somit Homer einen absoluten Vorteil verschaffen. Somit geht Runde 1 an den gelben Springfieldianer.
Zweite Runde: Fitness
Auch hier begegnen sich die Kontrahenten auf scheinbar gleichniedrigem Niveau. Beide sind faul und haben zuviel Fleisch auf den Rippen. Homers größter sportlicher Erfolg war wohl der Erfolg mit dem Baseballteam des Kernkraftwerks, wobei allerdings nicht seine Fitness den Ausschlag gegeben hat. Peter hingegen war immerhin mal Footballspieler bei den New England Patriots, wo er sein Laufvermögen und seine Kraft bewies. Diese Runde gewinnt damit der Family Guy.
Dritte Runde: Erfahrung
Beim Boxen ist Erfahrung ein wichtiger Punkt. Peter stammt nach eigenen Angaben zwar aus einer Familie, in der der Boxsport durchaus Tradition hat (sein Urgroßvater Juarez Griffin war ein bekannter Hahnenkämpfer), er selber hat aber keine Profierfahrung. Seine gelegentlichen Kämpfe mit einem riesigen gelben Hahn sind Straßenraufereien ohne Regeln und somit nicht zu vergleichen mit einem Duell im Ring. Homer hingegen war sogar einmal Herausforderer des Schwergewichtsweltmeisters, er kennt das Gefühl, Schläge einstecken zu müssen und kann damit (auch wegen seiner Schädelanomalie) gut umgehen – sofern die Prügel nicht zu schwer ausfallen. Runde 3 gewinnt also Homer, da er im Bereich Erfahrung eindeutig mehr vorzuweisen hat als Peter.
Im Kampf zwischen Homer Simpson vs. Peter Griffin um die Vorherrschaft im Zeichentrick-Universum siegt letztlich der Titelinhaber, wenn auch nur knapp mit 2:1. Oder hätte es doch anders ausgehen müssen? Jetzt könnt ihr den Sieger vom Fight der Woche bestimmen.
Der Text stammt von unserem User guggenheim (Nils Pape).
Wer sich ebenfalls in einem Fight der Woche messen möchte oder andere Text-Ideen hat, wende sich an ines[@]moviepilot.de.