Anlässlich des Kinostarts von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1, in dem der nasenlose Lord Voldemort erneut sein Unwesen treibt, stellen wir heute die Frage: “Wer ist der Böseste der Bösen”? Zur Klärung dieser Frage treten zwei Schurken in den Ring, die sich an Bösartigkeit in nichts nachstehen. Lord Voldemort und Joker. Der Fight der Woche beginnt.
Erste Runde: Das Grauen hat einen Namen
Namen sind Schall und Rauch. Aber nicht bei diesen zwei Bösen, denn ihr Name lässt die Guten frösteln und ihre Anhänger vor Ehrfurcht in die Knie gehen. Lord Voldemort wird anfangs fast nur als “Du weißt schon wer” oder “Er, dessen Name nicht genannt werden darf” betitelt. Selbst seine Anhänger trauen sich nicht, ihn beim Namen zu nennen. Für sie ist er nur “der Dunkle Lord”. Wenn der Name Voldemort dann doch mal laut ausgesprochen wird, verfallen einige Zauberer in eine Art Schockstarre oder schreien auf. Doch damit nicht genug, trägt Voldemort den Tod bereits im Namen. “Mort” bedeutet auf Französisch nämlich “Tod”. Der Joker zieht sich geschlagen in seine Ecke zurück. So viel Macht hat sein Namen einfach nicht. Die erste Runde und somit der erste Punkt geht ganz klar an Lord Voldemort.
Zweite Runde: Terrorherrschaft gegen Anarchie
Lord Voldemorts Ziele sind gänzlich von Egoismus geprägt. Er will die Herrschaft über die Zauberwelt und die Ausrottung aller “Halbblütler” sowie den Tod Harry Potters. Nebenbei möchte er auch noch unsterblich sein. Der Joker hingegen hat keine besonderen Ziele, außer vielleicht Batman umzubringen. Er zerstört einfach aus Spaß an der Freude. Kein Terrorismus und keine Ideologie stehen hinter seinem Tun. Aber was davon ist die größere Bösartigkeit? Eine schwere Frage, die nicht endgültig geklärt werden kann. Deshalb bekommen in der zweiten Runde Lord Voldemort und der Joker je einen Punkt.
Dritte Runde: Eigenständigkeit
Lord Voldemort hält sich gerne im Hintergrund und lässt seine Chargen für sich meucheln oder böse Dinge tun. Nur, wenn es um Harry Potter geht, tritt er gern selbst in Erscheinung. Der Joker hingegen zerstört fast alles alleine. Zwar hat der Joker hier und da ein paar Handlanger, aber im Gegensatz zu Lord Voldemort macht er sich gern und ständig die Hände schmutzig. Auch an Ideenreichtum, was die bösen Taten angeht, schlägt er Lord Voldemort um Längen. Und nicht zu vergessen: Obwohl der Joker eigentlich nicht zaubern kann, ist er doch Beherrscher des “Bleistifttricks”. Da gibt es keine zwei Meinungen, die dritte Runde geht eindeutig an den Joker.
Die Schlacht ist beendet. Lord Voldemort und der Joker verlassen, ohne einen klaren Sieger ermittelt zu haben, unentschieden den Ring. Es geht 2:2 aus im Fight der Woche. Wenn ihr der Schiedsrichter wärt: Wer siegt bei Euch und erhält die Krone der Bösartigkeit?