Fight der Woche: Star Trek vs. Star Wars

08.05.2009 - 16:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Star Wars vs. Star Trek
moviepilot
Star Wars vs. Star Trek
36
0
Welche der beiden großen Science Fiction-Marken gewinnt bei Euch das Wochen-Duell?

Heute lassen wir keine Personen gegeneinander antreten sondern ganze Universen. Zwei große gibt es, die uns seit mehr als 40 Jahren in den Bann schlagen und uns immer wieder mit neuen Geschichten begeistert: Star Wars und Star Trek. Beide Science Fiction-Universen sind in unsere Popkultur eingegangen und ein jedes hat Millionen von Fans. Aber es ist wie in unseren Kindertagen: Wer das eine mag, findet das andere doof. Entweder wurde in jungen Jahren mit blauen und gelben Laserschwerten gekämpft oder der Trekkie-Anzug angezogen: Beides geht nicht.

In der roten Ecke findet Ihr Star Trek mit der Enterprise und der Mannschaft um Capt. Kirk, Spock, Uhura, Sulu, Pille und Scotty. In der blauen Ecke tritt ihnen aus dem Star Wars-Universum ein Falke entgegen, der von Luke Skywalker, Han Solo, Obi-Wan Kenobi und Darth Vader genauestens beobachtet wird. Und so müsst Ihr Euch auch heute eindeutig bekennen: Welches der beiden Universen liebt Ihr mehr?

Runde 1: Geld und Macht zählt
Schauen wir doch mal auf die Größe der ganzen Sache: Unter dem Marken-Namen Star Trek wurden bisher sechs Fernsehserien mit insgesamt 726 Episoden sowie elf Kinofilme, zahlreiche Romane, Computerspiele und andere Werke hervorgebracht und kein Ende ist absehbar. Star Wars ist eine Saga, von der es bereits sechs Kinofilme gibt, zudem eine Reihe von lizenzierten Büchern, Comic-Heften, Videospielen, Nebenfilmen und Fernsehserien. Im Jahr 2005 schätzte das Forbes Magazine das durch Star Wars-Merchandising erwirtschafteten Vermögen auf knapp 20 Milliarden US-Dollar; über Star Trek sind keine Zahlen bekannt, aber sie dürften ähnlich sein. Die Runde geht also unentschieden aus.

Runde 2: Technologie siegt
In fast allen Science Fiction werden wir mit Erfindungen konfrontiert, die vielleicht später sogar in unserer realen Welt Einzug halten. Star Trek hat das Beamen, den Warp-Antrieb und die Borgs erfunden: Die Marke enthält eine komplexe fiktionale Technologie, zu der immer Erklärungsversuche mitgeliefert werden, die durchschaubar und in sich logisch geschlossen wirkt. Ähnliches hat Star Wars nicht zu bieten: Neben Laserschwert und allerlei Schnickschnack werden uns zwar viele Schauwerte geboten, aber das ist eher Kinderkram. Eindeutig geht die Runde an die Erfindungen des Star Trek-Universums.

Runde 3: Einfach gegen komplex
Star Wars ist der endlose Kampf zwischen Gut und Böse, der ewige Krieg zwischen der hellen und dunklen Seite des Universums an sich und des Menschen im Besonderen: Es geht um die Macht. Das kommt alles etwas verquasst daher, kindlich-naiv ist das Schema und auch wenn zahlreiche philosophische und religiöse Verweise herhalten müssen: Für Erwachsene ist die ganze Sache ein Kinderspiel. Bei Star Trek geht es natürlich um Ähnliches, aber hier dürfen sich die Protagonisten charakterlich entfalten, das Gute schafft häufig auch das Böse und das Universum ist eben nicht so einfach zu erklären. Wegen dieser komplexen Weltsicht geht die dritte Runde an das Team von Capt. Kirk.

Bei uns geht der Kampf der beiden Universen 3:1 für Star Trek aus.
Aber was sagt Ihr: Wer gewinnt bei Euch den Fight der Woche?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News