Community

Film Review - Star Wars 7: The Force Awakens (2015)

30.03.2016 - 00:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Star Wars 7: The Force Awakens
Walt Disney Pictures
Star Wars 7: The Force Awakens
0
1
Eine würdige Rückkehr ins Star Wars Universum

J.J. Abrams hat es geschafft! Star Wars ist wieder erwacht und wie! The Force Awakens ist genauso gut wie es die Trailer versprochen haben (was ja bekanntlich nicht immer der Fall ist) und schafft es auf beeindruckende Weise dem Franchise neues Leben einzuhauchen.
Abrams gelingt das Kunststück Altes mit Neuem zu verbinden. Die neuen Charaktere machen Spaß, sind interessant gestaltet und passen ins Star Wars Universum. Ihre einzelnen Geschichten sind auf gelungene Art und Weise mit denen der alten Charaktere verknüpft worden,sodass man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hat, irgendein Charakter sei in die Geschichte hineingezwängt worden. Vor allem bekommt jeder ausreichend Screentime, alte wie neue Figuren.
Kylo Ren überzeugt als ein Bösewicht, der weder langweilig noch stereotypisch gestaltet ist. Ich freue mich darauf mehr von ihm in den nächsten Episoden zu sehen. Die neuen Darsteller machen ihre Sache ebenfalls gut, John Boyega, Daisy Ridley, Adam Driver und Oscar Isaac können allesamt überzeugen. Schön,dass Adam Driver als Kylo Ren auch mal die Maske abnehmen durfte, so konnte auch er zeigen was er schauspielerisch drauf hat.
Weiterer großer Pluspunkt: Keine CGI Schlacht. Computergenerierte Effekte wurden ergänzend eingesetzt,aber man hat nicht das Gefühl (wie leider zu oft in letzter Zeit), das der Film nur noch aus CGI besteht. Wunderbar,wenn nicht alles vor dem Greenscreen gedreht wurde. Das macht den Film meiner Meinung nach lebendiger,echter und ich hoffe,dass dieser Stil für die Fortsetzungen beibehalten wird.
Das John Williams erneut den Soundtrack beigesteuert hat setzt dem ganzen die Krone auf. Passt perfekt und lässt wieder Star Wars Feeling aufkommen wie sich das gehört.
Mein einiziger Kritikpunkt wäre, dass sich The Force Awakens in manchen Bereichen ein wenig zu sehr an A New Hope orientiert. Ein zweiter Todesstern, der andere Planeten auslöscht? Möglicherweise ein wenig zu bekannt. Da der Film aber dennoch funktioniert, bewerte ich diese kleine Storyschwachstelle nicht so negativ wie ich es vielleicht sonst getan hätte. Ja, das gab es zwar schon mal, aber alles andere ist so überraschend gut gelungen, dass ich es selbst noch gar nicht glauben kann. Selbst die 3D Effekte waren in Ordnung, zum ersten Mal seit langer Zeit hatte ich nicht das Gefühl nur für den 3D Aufdruck auf dem Kinoticket mehr bezahlt zu haben. Wenn 3D immer so gut umgesetzt wäre wie hier, stünde ich dem ganzen wahrscheinlich weniger kritisch gegenüber.
Um es kurz machen:
BB-8 statt Jar Jar Binks.
The Force Awakens ist eine mehr als würdige Star Wars Fortsetzung.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News