Ein kleiner Comic-Arc aus den 1980ern wird das bisher größte Crossover-Event der Fernsehsuperhelden von DC inspirieren. Invasion! hieß die in drei Heften erzählte Geschichte und gegen deren Alien-Bösewichte müssen demnächst The Flash, Supergirl, Arrow und die Legends of Tomorrow antreten. Das verriet Produzent Marc Guggenheim gegenüber TV Line . Der Name der Bösewichte: die Dominators.
Die Dominators sind im DC-Comic-Universum eine Alien-Rasse, deren Gesellschaft auf einem rigiden Kastensystem aufbaut. Ihr Äußeres und auch ihr Verhalten ist dabei den rassistischen Karikaturen rund um die "Gelbe Gefahr" aus Asien nachempfunden, die Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts aufkamen. Im Handlungsbogen Invasion! von Keith Giffen und Bill Mantlo führen die Dominators eine Alien-Allianz an. Unter dem Vorwand, die Metahumans, also etwa übermenschlich begabte Superhelden, seien eine Gefahr für sie, greifen sie die Erde an. In Wirklichkeit wollen die Dominators in den Comics allerdings ihre eigenen Metahumans züchten.
Spielfilm-Qualität
Marc Guggenheim verspricht ausgefeilte visuelle Effekte bei der Umsetzung der Dominators für den Crossover von Flash, Supergirl, Arrow und Legends of Tomorrow:
Wir benutzen innovative Prothesen und Computereffekte, um einen Look in Spielfilm-Qualität zu kreieren, der der Interpretation der Charaktere von Zeichner Todd MacFarlane treu bleibt.
Das Crossover-Event ist das bisher größte im Superhelden-Universum des US-Senders The CW. Seit der Einführung von Flash (Grant Gustin) in einer Folge von Arrow gehören die Treffen der Serienhelden zum Programm und werden jedes Jahr ausgebaut. Da Supergirl für ihre 2. Staffel von CBS zu The CW umzieht, wartet in dieser Herbst-Winter-Saison eine sich über mehrere Folgen erstreckende Überschneidung von insgesamt vier Serien auf die Zuschauer.
Um die Tochter Kryptons (Melissa Benoist) vollends willkommen zu heißen, darf sie sich auch noch eine Musical-Episode mit Flash teilen. Bereits in der 1. Staffel von Supergirl hatten sich die beiden Helden getroffen und wie einnehmend die Chemie zwischen den beiden ehemaligen Glee-Darstellern Grant Gustin und Melissa Benoist ist, könnt ihr in einem neuen Video sehen, welches einen Vorgeschmack auf die Rückkehr der vier Superhelden-Serien gibt:
Slash Film rechnet damit, dass es im Dezember zu dem mehrstündigen Crossover von Flash, Supergirl, Arrow und Legends of Tomorrow kommt. Die Staffelpremieren in den USA sehen wie folgt aus:
04.10. - 3. Staffel The Flash
05.10. - 5. Staffel Arrow
10.10. - 2. Staffel Supergirl
13.10. - 2. Staffel Legends of Tomorrow
Was haltet ihr von den Dominators als Bösewichten?