Ab heute ist Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache auch in den deutschen Kinos zu sehen. Diesmal bekommt es Johnny Depp in der ikonischen Rolle des freibeuterischen Trunkenboldes Captain Jack Sparrow mit Javier Bardem als rachdürstigem Captain Salazar zu tun. Der Film der abenteuererprobten Kon Tiki-Regisseure Joachim Rønning und Espen Sandberg markiert den inzwischen vierten Nachfolger der 2003 mit Fluch der Karibik unter der Regie von Gore Verbinski (A Cure for Wellness) ins Leben gerufenen Abenteuer-Reihe.
Weltweit nahmen die ersten vier Pirates of the Caribbean-Teile bereits rund 3,73 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen bei einem Gesamtbudget von etwa 1,36 Milliarden Dollar ein. Während Jack Sparrow sich also weiterhin auf die Suche nach dem ständig leergesüffelten Rum macht ("Wieso ist der Rum dauernd alle?"), müssen wir keine Piraten-leeren Kinosäle fürchten. Wir verraten euch, wie und wann es mit dem Franchise weitergeht und werfen dabei auch einen Blick in die Ereignisse des aktuellen Ablegers Salazars Rache.
Kommt eine Fortsetzung zu Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache?
Ein Sequel zu Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache ist höchstwahrscheinlich. Nachdem der vierte Teil Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten (2011) mit etwa 1,05 Milliarden Dollar den kommerziellen Serienrekord von Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 (2006) nur knapp verpasste und auch Part drei, Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt (2007), fast die Milliardengrenze an den Kinokassen überwinden konnte, dürfte es sich Disney nicht nehmen lassen, das auf der hauseigenen Attraktion basierende Franchise fortzuführen.
Vor wenigen Tagen erst berichteten wir über Produzent Jerry Bruckheimers Bereitschaft:
Wenn [die Fans] ins Kino gehen für diesen Teil und Johnny [Depp] noch einen machen will und Disney einen Scheck schreiben möchte, dann sind wir mit dabei.
Regisseur Joachim Rønning ließ Cinema Blend Anfang März dieses Jahres zudem wissen, wie sehr er Pirates of the Caribbean liebe. Für ihn sei Salazars Rache der Auftakt des Finales. Der Norweger stellte aber auch klar, dass die Zukunft des Franchises ungewiss sei:
Aber ich weiß nicht, ob es der letzte [Teil] ist oder ob sie weitere zehn von ihnen machen. Ich weiß es nicht! Aber ich hoffe es!
Wann ist mit einer Fortsetzung zu Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache zu rechnen?
Wann ein potenzielles Sequel zu Pirates of the Caribbean 5: Salazars erscheinen könnte, ist unklar. Hier kann nur spekuliert werden, wobei wir hier euch hier einmal die reine Drehzeit der einzelnen Teile herausgesucht haben:
- Fluch der Karibik - ca. 5 Monate (09.10.2002 - 07.02.2003)
- Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 - ca. 6 Monate (28.02.2005 - 10.09.2005)
- Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt - ca. 16 Monate inkl. etwa einjähriger Pause (August 2005, 03.08.2006 - 12.12.2006)
- Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten - ca. 5 Monate (14.06.2010 - 18.11.2010)
- Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache - ca. 5 Monate (17.02.2015 - 21.07.2015)
Die Zeitangaben beziehen sich auf die reine Drehzeit der einzelnen Ableger von Pirates of the Caribbean. Entsprechend sind Vorbereitungen (Drehbuch, Casting etc.) sowie Arbeiten in der Postproduktion (Schnitt, Spezialeffekte etc.) noch nicht berücksichtigt. Für Salazars Rache kamen überdies vom 24.03.2016 bis zum 13.04.2016 Nachdrehs hinzu.
Dazu sei erwähnt, dass der Produktionsaufwand durch Anfertigung von Schwertern, die Nutzung echter Schiffe und weiterem enorm ist und entsprechend Zeit verlangt. Überdies finden die Drehs häufig vor echter Naturkulisse statt, was den Zeitplan weiter ausdehnen kann. Es dürfte bis zu einem neuen Teil nach Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache also noch einige Jahre in die Weltmeere ziehen. Frühestens 2019 dürfte mit einem Nachfolger zu rechnen sein. Die kurze Spanne zwischen dem Start von Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 und Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt kam durch den aufeinanderfolgenden Dreh beider Teile zustande.
Wie könnte es mit der Story nach Pirates of the Caribben 5: Salazars Rache weitergehen?
Vorsicht, es folgen Spoiler zur gesamten Filmreihe durch Inhalte aus Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache. Noch gibt es keine offiziellen Informationen mit Blick auf die Geschichte eines potenziellen Nachfolgers von Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache. Allerdings gibt der neuste Teil selbst einen Ausblick auf die Zukunft. Mit Brenton Thwaites als Sohn von Elizabeth (Keira Knightley) und Will Turner (Orlando Bloom), die in den ersten drei Teilen eine wichtige Rolle einnahmen, sowie Carina Smyth (Kaya Scodelario) als dessen Liebste, wurde der Grundstein für ein an die Ur-Trilogie erinnerndes Liebespaar gelegt.
Wie sich im Verlauf von Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache herausstellt, handelt es sich bei Carina um die Tochter des beliebten Captain Barbossa (Geoffrey Rush), der im Finale des neusten Teils stirbt. Wenn Tote auch keine Geschichten erzählen mögen, wie der Originaltitel suggeriert (Dead Men Tell No Tales), spielt der Tod im heutigen Blockbuster-Mainstream oft nur eine temporäre Rolle, wie das Franchise etwa mit der Rückholaktion Jack Sparrows aus dem Jenseits in Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt eigens bewiesen hat. Barbossa selbst segnete in Fluch der Karibik nach Lösung desselben ebenfalls das Zeitliche, wurde von Priesterin Tia Dalma (Naomie Harris) am Ende von Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 aber in alter Frische präsentiert. Nicht auszuschließen, dass sich auch Carina noch einmal auf den Weg macht, ihren Vater zu retten.
Da sich Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache am Ende auch als große Katharsis offenbart und jeder Konflikt zunächst aufgelöst wird, könnten quasi auch alle bis dato etablierten Hauptfiguren aus den Vorgängern zurückkehren. Johnny Depp als Jack Sparrow gilt ohnehin als zugkräftiges Aushängeschild der Reihe, weshalb Disney seinen Star wohl kaum fallenlassen wird. Überdies wurde Orlando Blooms Will Turner von seinem Fluch, der ihn jahrelang an die Flying Dutchman gebunden hatte, erlöst. Zu guter letzt fiel er Keira Knightley vor romantischer Kulisse in die Arme. Die Familienvereinigung könnte im Nachfolger noch einmal eine Rolle spielen.
Den entscheidenden Hinweis gibt schließlich die Post-Credits-Szene von Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache. In dieser sehen wir Will gemeinsam mit Elizabeth im Bett liegend, während draußen ein Sturm tost. Die quietschende Tür öffnet sich und zeigt (in einer möglichen Traumszene) die Schemen des tragischen Hauptantagonisten aus Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 und Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt: Den mit Tentakeln im Gesicht versehenen Davy Jones (Bill Nighy), einst Kapitän der Flying Dutchman. Eigentlich starb dieser in den Fluten eines riesigen Strudels am Ende von Teil drei, doch was heißt das schon? Spoiler Ende.
Was wünscht ihr euch von einem Sequel zu Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache?