Carey Mulligan ist für ihre Rolle in An Education zurecht für den Oscar als Beste Hauptdarstellerin nominiert. Die 24jährige Britin steht noch am Anfang ihre Karriere und gehört schon jetzt zu den vielversprechendsten Schauspielerinnen der Welt. Der Erfolg von An Education hat Carey Mulligan einen Karriereschub verschafft: In Zukunft wird sie unter anderem in Oliver Stone s Wall Street 2: Geld schläft nicht zu sehen sein und auch darüber hinaus dürfen wir uns auf eine ganze Reihe neuer Projekte mit ihr freuen. Für uns ist das Grund genug, uns mit der jungen Schauspielerin eingehender zu beschäftigen. Hier sind 5 nackte Fakten über Carey Mulligan:
Der 1. nackte Fakt: Carey Mulligan begann ihre Karriere in Deutschland
Im Alter von drei Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Düsseldorf und besuchte dort eine internationale Schule. Dort wurde auch der Grundstein für ihre Karriere gelegt: Sie sah ihren Bruder Owen bei den Proben einer Schulaufführung und musste weinen, weil sie selbst zu jung war, in dem Theaterstück mitzuwirken. Nur weil sie Owens Schwester war, bekam sie letztlich doch eine Rolle in dem Stück. Seitdem war die Schauspielerei für sie laut eigener Aussage „alles, was ich jemals tun wollte.“ (people.com)
Der 2. nackte Fakt: Carey Mulligan wäre fast nie Schauspielerin geworden
Zwar träumte sie wie beschrieben seit ihrer Schulzeit von der Schauspielerei. Bevor sie allerdings ihre erste Rolle in dem Film Stolz und Vorurteil bekam, wurde sie von drei verschiedenen Schauspielschulen abgelehnt. Danach hinterfragte sie ihr Talent für die Schauspielerei und wurde außerdem von ihren Eltern unter Druck gesetzt, einen anderen, sichereren Beruf zu erlernen. Zum Glück verfolgte sie letztlich dennoch ihren Kindheitstraum – die Filmwelt wäre ohne sie um eine talentierte Schauspielerin ärmer. (wikipedia)
Der 3. nackte Fakt: Carey Mulligan setzt für ihre Karriere die Gesundheit aufs Spiel
2007 wirkte sie in dem Broadway-Stück The Seagull mit, musste wegen einer Blinddarmoperation allerdings kurzzeitig aussetzen. Die Ärzte empfahlen ihr, drei bis sechs Wochen lang auf Arbeit zu verzichten, Carey Mulligan stand allerdings schon nach einer Woche wieder auf der Bühne. Zu diesem Zeitpunkt war die Narbe der Operation nicht einmal verheilt, sodass die Schauspielerin nicht in der Lage war, wie zuvor auf der Bühne ein Korsett zu tragen. (wikipedia)
Der 4. nackte Fakt: Carey Mulligan ist selbst ihr größter Fan
Damit meinen wir nicht, dass sie ein übermäßig großes Ego hätte. Im Gegenteil, Carey Mulligan ist von sich selbst alles andere als überzeugt: Zum von den Medien oft gezogenen Vergleich mit Audrey Hepburn sagte sie beispielsweise: „Die ist eine Göttin und hatte keinen schiefen Mund und Wangen wie Shrek, wie ich.“ Auf ihre Arbeit in An Education war sie allerdings sehr stolz und wollte alles tun, um den Erfolg des Films zu unterstützen. Deswegen kaufte sie, um den Kartenverkauf des Films anzukurbeln, für eine Vorstellung in New York gleich 20 Tickets. (umagazine)
Der 5. nackte Fakt: Carey Mulligan hat Angst vor Fotografen
In einem Interview erklärte sie, es bereite ihr große Probleme, fotografiert zu werden. Sie bekomme dann einen Kloß im Hals und „starrt nur noch“: „Ich stehe da und weiß nie, was ich mit meinen Beinen anfangen soll. Und dann schreien die Fotografen: ‘Hand in die Hüfte.’ Worauf ich wiederum nur sage: ‘Das kann ich doch nicht tun.’“ (news.de)
Wir sind gespannt, wie die weitere Karriere dieser talentierten Schauspielerin verlaufen wird – sympathisch ist Carey Mulligan, die offensichtlich trotz dem vielen Lob und ihrer Oscar -Nominierung auf dem Boden geblieben ist, auf jeden Fall.
Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.