Achtung, Spoiler zu den aktuellen Folgen 7 und 8 der 6. Staffel von Game of Thrones! Auch wenn viele Fan-Theorien zu Game of Thrones mit der letzten Folge zunichtegemacht wurden, lassen sich eifrige Exegeten davon nicht einschüchtern und holten eine ältere Spekulation wieder ans Tageslicht (via A. V. Club ). In mehreren Threads auf Reddit und einem YouTube-Video tauchte (teils schon vor einiger Zeit) eine gewagte Theorie zum Schicksal des geschwisterlichen Liebespaars Jaime und Cersei Lannister auf, die den beiden kein gutes Ende bescheinigt.
Der Fan-Theorie zufolge wird Jaime seine geliebte Cersei in Game of Thrones töten, als diese in einem Anflug von Wahnsinn die Hauptstadt Königsmund mittels Seefeuer niederbrennen will. So würde sich nicht nur jene Prophezeiung erfüllen, die Cersei einst als Kind erhielt, sondern sich auch Jaimes Schicksalskreis schließen, der als Königsmörder den wahnsinnigen Aerys Targaryen von genau derselben Tat abhalten musste. Um die Angelegenheit besonders tragisch zu gestalten, sagt die Fan-Theorie ebenfalls voraus, dass sich Jaime daraufhin aus Gram um seine Schwester entweder selbst hinrichten oder Opfer des Seefeuers wird.
Das stichhaltigste Indiz für diese Theorie ist die eben angesprochene Prophezeiung, die Cersei in den Büchern als junges Mädchen von einer Figur namens Maggy der Frosch offenbart wurde, und die in der Serie mithilfe einer Rückblende in der ersten Episode von Staffel 5 von Game of Thrones eingeführt wurde. Die Prophezeiung weissagte ihr, dass
- Cersei keinen Prinzen heiraten würde, sondern einen König. Zum Zeitpunkt der Prophezeiung war Cersei noch Prinz Rhaegar Targaryen versprochen, der aber später Elia Martell ehelichte, bevor er von Robert Baratheon erschlagen wurde. Nach der Revolte wurde Robert König und vermählte sich mit Cersei.
- der König 20 (16 in den Büchern) und sie 3 Kinder haben würde. Wie wir wissen, waren sich die beiden Eheleute nicht sonderlich wohlgesinnt, was Robert mit zahlreichen außerehelichen Affären quittierte, während Cersei mit Jaime drei Kuckuckskinder zeugte: Joffrey, Myrcella und Tommen.
- eine jüngere, noch schönere Königin ihr alles rauben würde, was ihr lieb und teuer ist. Dieser Teil der Prophezeiung erklärt ihre Abneigung gegenüber Sansa Stark und Margaery Tyrell. Insbesondere Margaery kommt hierfür in Frage, da ihre Hochzeit mit Joffrey zu dessen Ermordung führte und sie inzwischen mehr Einfluss auf Tommen ausübt als Cersei. Eine weitere Kandidatin wäre Danaerys, die bald mit der Invasion von Westeros beginnen könnte.
- Cerseis Kinder Kronen tragen und vor ihr sterben würden. Joffrey wurde unmittelbar nach seiner Vermählung ermordet. Myrcella war die Angetraute des Prinzen von Dorne und fiel ebenfalls einem Attentat zum Opfer. Noch ist König Tommen am Leben, doch die Frage ist: Wie lange noch?
Ein zusätzliches Element der Prophezeiung, das bisher nur in den Büchern erwähnt wurde, besagt, dass Cersei aus Verzweiflung über den Verlust ihrer Kinder in Tränen ertrinken und durch die Hände des "Valonqar" erdrosselt werden wird. Valonqar ist Hochvalyrisch und bedeutet "kleiner Bruder." Zwar könnte sich dies auf den ihr verhassten Tyrion beziehen, aber auch ihr Zwillingsbruder Jaime, der kurz nach ihr geboren wurde, käme in Betracht.
Weiteres Öl auf das Gerüchtefeuer goss die Unterredung zwischen Cersei und dem düsteren Qyburn in Folge 8 von Game of Thrones. Qyburn bescheinigt ihr, dass die "Gerüchte" wahr seien, und wenn auch unklar ist, worüber die beiden sprechen, könnten sie sich auf die Entdeckung bisher ungeahnter Mengen an Seefeuer beziehen, die unterhalb von Königsmund lagern. Falls Cersei also tatsächlich wahnsinnig werden sollte, etwa nach dem Tod Tommens, könnte sie sich für den Einsatz des Seefeuers entscheiden, was einerseits die Explosion aus Brans Visionen erklären würde und andererseits gut zu den zahlreichen Anspielungen passt, die sie in der Vergangenheit verlautbaren ließ:
Außerdem wissen wir, dass Jaime seinen eigenen Ruf opferte, um Königsmund vor dem Untergang zu bewahren. Darüber hinaus vergleicht er seine Schwester in den Büchern explizit mit der Wirkung von Seefeuer: "Cersei war ganz Seefeuer, besonders, wenn sie hintergangen wurde." Später verwendet Cersei in den Büchern Seefeuer dazu, um den Turm der Hand des Königs niederzubrennen, worauf Jaime sie mit Aerys vergleicht. Ihr seht schon: Dies ist eine besonders heiße Theorie!
Wie plausibel klingt diese Fan-Theorie zum Schicksal von Jaime und Cersei in Game of Thrones für euch?