Game of Thrones: Jon Snow-Darsteller Kit Harington ist auch im wahren Leben ein "Thronerbe"

13.04.2025 - 12:39 Uhr
Game of Thrones-Star Kit HaringtonHBO
0
0
Manchmal liegen Realität und Fiktion gar nicht so weit auseinander, wie ihr vielleicht denkt. In diesem Fall handelt es sich aber um eine andere Art von Thron.

In Game of Thrones stellt sich mit der Zeit heraus, dass der von Kit Harington gespielte Jon Snow ein Anrecht auf den Thron hat. Das hat er in der echten Welt gewissermaßen auch: Ein Vorfahre von ihm gilt als Erfinder des modernen WCs mit Wasserspülung. Klingt komisch, ist aber so.

Kit Harington ist offenbar mit dem Erfinder der Klospülung verwandt

Sir John Harington war ein Patenkind von Queen Elizabeth I und Poet. Allerdings wurde er vom königlichen Hof verbannt, weil er zu gewagte Geschichten erzählt haben soll.

In seinem Exil, das sich von 1584 bis 1591 in Kelston bei Barth in der Grafschaft Somerset befand, hatte der Mann offenbar genug Zeit, sich die wildesten Gedanken zu machen.

Was zu der Erfindung der Toiletten-Spülung geführt haben soll, wenn wir Artikeln wie diesem hier von Historic UK  oder diversen Kit Harington-Interviews wie diesem hier mit dem Elle-Magazin  aus dem Jahr 2017 Glauben schenken wollen.

In besagtem Interview bestätigt der Jon Snow-Darsteller, dass es zu 100 Prozent wahr sei, dass sein Vorfahre die erste Toilette mit Spülung für Queen Elizabeth I erfunden habe.

Im Historic UK-Artikel wird hingegen beschrieben, dass es sich wohl ein kleines bisschen anders zugetragen haben könnte: Die Königin soll ihr verbanntes Patenkind im gar nicht mal so weit entfernten Exil besucht und dort das erste WC überhaupt entdeckt haben.

Davon sei die Queen dann so begeistert gewesen, dass sie ebenfalls eins haben wollte – und ein Toiletten-Exemplar mit Spülung für sich und ihr Zuhause bestellt habe.

So richtig durchgesetzt hat sich die Idee aber erst nach einer ganzen Weile. Knapp 200 Jahre später (1775) hat ein gewisser Alexander Cummings ein Patent für seine Toilettenspülung eingereicht. Aber erst 1848 wurde per Gesetz erlassen, dass jedes neue Haus ein "WC, Plumpsklo oder eine Aschegrube" haben muss.

Kit Harington glaubt, Toiletten haben wegen seines Vorfahren bestimmten Spitznamen

Wie dem auch sei: Kit Harington erklärt, die Toilette werde im englischsprachigen Raum wegen seines Vorfahrens John Harington auch "the John" genannt. Dem widersprechen zwar einige andere Quellen, denen zufolge Toiletten auch vor der Erfindung des Briten schon so genannt wurden (wie beispielsweise der Business Insider  schreibt), aber wir wollen mal nicht so sein.

Vor Kurzem gelang einem Team aus US-Wissenschaftler:innen übrigens ein ganz anderer Durchbruch. Die aus Game of Thrones bekannten Schattenwölfe gelten eigentlich schon seit über 10.000 Jahren als ausgestorben, wurden jetzt aber angeblich wieder zurück gebracht.

Wenn ihr den Game of Thrones-Star Kit Harington lieber mal in einer ganz anderen Rolle sehen wollt, legen wir euch Industry ans Herz. In der britisch-amerikanischen Serie von Mickey Down und Konrad Kay prügeln sich mehrere vielversprechende Uni-Absolvent:innen um einige begehrte Arbeitsplätze bei einer Top-Investmentbank.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News