Game of Thrones - Neue Folge Blut von meinem Blut bestätigt Fan-Theorie

30.05.2016 - 15:30 Uhr
Game of ThronesHBO
2
3
Gemeuchelt wurde in der neusten Folge von Game of Thrones zwar nicht, dafür kehrte ein alter Bekannter zur Serie zurück, den viele für tot hielten. Damit bestätigen die Autoren eine Fan-Theorie rund um die Figur Coldhands bzw. Kalthand.

Achtung, es folgen Spoiler für die 6. Episode der 6. Staffel von Game of Thrones, Blut von meinem Blut: Auf brutale Twists mussten Zuschauer in der neusten Folge von Game of Thrones verzichten, dafür bestätigten die Autoren eine seit Längerem bestehende Fan-Theorie. Denn als Meera Reed (Ellie Kendrick) und Bran Stark (Isaac Hempstead-Wright) im Wald von eisigen Wights bedroht werden, kommt ihnen ein Maskierter zu Hilfe. Mit Feuer vernichtet er die Untoten. Später gibt sich der Retter in der Not den beiden als Benjen Stark (Joseph Mawle) zu erkennen, den sicher viele Zuschauer seit der 1. Staffel für tot hielten. Kenner von George R.R. Martins Das Lied von Eis und Feuer hatten allerdings ihre ganz eigene Theorie über den Onkel der Stark-Kinder ausgetüftelt.

Benjen wer?
Als jüngerer Bruder von Ned Stark (Sean Bean) und damit ohne Aussicht auf das Erbe von Winterfell, verschrieb sich Benjen Stark der Night's Watch. In der 1. Folge von Game of Thrones besucht er seinen Bruder, um ihn von unheilvollen Anzeichen im Norden zu berichten. Dabei lädt er auch Jon Snow (Kit Harington) ein, sein Leben der Nachtwache zu widmen. Gemeinsam mit Tyrion Lannister (Peter Dinklage) reisen die beiden nach Castle Black. Doch Jon kann nicht lange auf die Präsenz seines Onkels zählen, denn bereits in der 3. Folge begibt sich Benjen auf einen Trip nördlich der eisigen Mauer, von dem er nicht zurückkehrt. Er gilt fortan als vermisst, seine beiden Begleiter werden tot von ihren Pferden zurückgetragen.

Das Eiskalte Händchen
Seit seinem Verschwinden in der 1. Staffel von Game of Thrones wurde Benjen in der Serie mehrfach erwähnt. Die Romane von George R.R. Martin liefern hinsichtlich seines möglichen Schicksals allerdings mehr Diskussionsstoff. Im 3. Teil A Storm of Swords werden Sam, Gilly und ihr Sohn nach der Flucht aus Craster's Keep ebenfalls von den nordischen Zombies bedroht und eine mysteriöse Figur kommt ihnen unverhofft zu Hilfe. Ihr Gesicht will sie nicht entblößen, doch die eiskalten Hände verleihen ihr den Spitznamen Coldhands (in der deutschen Übersetzung: Kalthand). In A Dance with Dragons geleitet Coldhands Bran, Hodor, Meera und Jojen zur Höhle der Dreiäugigen Krähe, was in der Serie bekanntlich nicht der Fall ist.

Da Coldhands in den Büchern die Kleidung der Nachtwache trägt, besagt eine Fantheorie, dass es sich bei ihm um den vermissten Benjen Stark handelt. In der neuen Folge Blood of My Blood bzw. Blut von meinem Blut kehrt Joseph Mawle als Benjen zurück. Obwohl er in der Folge nicht als Coldhands bezeichnet wird, deutet einiges auf diese Identität und damit die Bestätigung der Fantheorie innerhalb der Serien-Handlung hin. Benjens Gesicht ist von frostigen Narben gezeichnet und er erzählt, wie er beinahe von einem White Walker in einen Zombie verwandelt wurde. Ihm wurde eine Eisklinge in den Leib gestoßen. Die Children of the Forest retten ihn durch den Stich einer Dragonglass-Klinge mitten ins Herz, also genau so, wie die Kinder in einer Rückblende der 5. Folge die weiße Gefahr im Norden erschufen. Im Featurette zur Folge bezeichnet Game of Thrones-Produzent D.B. Weiss den Stark-Nachkömmling als "Coldhands Benjen", was alle Zweifel bezüglich seiner Identität ausräumen solle:

Game of Thrones - S06 E06 Featurette Inside the Episode (English) HD
Abspielen


George R.R. Martin selbst hatte die Theorie um Coldhands und Benjen in einem der Manuskripte für A Dance with Dragons ausgeschlossen . Falls die Serie hier vom Buchkanon abweicht, dann auf clevere Weise, in dem sie eine aus dem Nichts erscheinende neue Figur mit einem bekannten Gesicht verschmilzt. Bei Vox  wird zudem spekuliert, ob Benjen die Dragonglass-Klingen im Auftrag der Dreiäugigen Krähe vergraben hat, die Sam (John Bradley) an früherer Stelle in der Serie findet.

Nach dem Abgang der Krähe scheint Bran in jedem Fall einen Mentor vom Formate Benjen Stark nötig zu haben, der ihn zumindest zeitweise auf seinem weiteren Pfad in Game of Thrones begleitet. Zur Abwechslung ist es auch ganz schön, dass die Stark-Familie wieder an Mitgliedern gewinnt, so untot sie auch sein mögen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News