Game of Thrones - Staffel 6-Finale bestätigt beliebte Fan-Theorie

27.06.2016 - 19:00 Uhr
Game of ThronesHBO
15
0
Die 6. Staffel von Game of Thrones ist vergangene Nacht mit Begeisterungsstürmen zu Ende gegangen. Ein ganz besonderer Moment wurde sogar schon vor einem Jahr vorausgesagt - was der Dramatik der Szene keinen Abbruch tut.

Dieser Artikel enthält Spoiler zur 6. Staffel von Game of Thrones: Wenn sich eure Herzfrequenz nach dem Finale der 6. Staffel von Game of Thrones wieder etwas beruhigt hat, können wir ja darüber reden, dass viele Fans eine wichtige Wendung in The Winds of Winter vollkommen richtig vorhergesagt haben. Die Rede ist von R + L = J, oder um es weniger mathematisch auszudrücken: Jon Snow ist der Sohn von Ned Starks (Sean Bean) Schwester Lyanna Stark (Aisling Franciosi) und (aller Wahrscheinlichkeit nach) Rhaegar Targaryen.

Die Enthüllung kam in einem Flashback bzw. einer visionellen Reise von Bran Stark (Isaac Hempstead-Wright), der zurück zu Roberts Rebellion sprang und miterlebte, wie sein Vater Ned Stark im Tower of Joy einer sterbenden Lyanna Stark ein folgenreiches Versprechen abnahm:

Wenn Robert es herausfindet, tötet er ihn, du weißt, dass er es tut. [...] Versprich es mir, Ned.

Bei dem Neugeboreren handelt es sich um keinen Geringeren als Jon Snow. Damit ist Ned nicht der Vater, sondern tatsächlich der Onkel. Zwar wird nie explizit erwähnt, wer dann der eigentlich Vater von Jon Snow ist, doch mit allen Informationen, die wir bereits haben, können wir eins und eins zusammenzählen.

Robert Baratheon (Mark Addy), der laut Lyanna ihrem Kind nach dem Leben trachtet, ist ihr Verlobter. Als Rhaegar Targaryen sie verschleppt und in den Turm sperrt, beginnt er einen Krieg, der als Roberts Rebellion in die Game of Thrones-Geschichte einging und zum Sturz des Hauses Targaryen und dem Tod der meisten Familienmitglieder führte.

Da Robert Baratheon im Verlauf des Krieges geschworen hat, alle Targaryen -Kinder zu töten, kann es nur sein, dass Jon Snow ein halber Targaryen, nämlich das Kind von Rhaegar, ist. Seine Mutter bat Ned als letzten Wunsch, die Linie ihres Kindes geheim zu halten, damit er überleben würde. Wie wir zu Beginn der Serie erfahren haben, hat Ned Stark seinen Schwur erfüllt. Und auch am Ende von The Winds of Winter weiß Jon Snow - frisch gekrönter König des Nordens - noch nichts von seinen wahren Wurzeln.

Genau so sagte es 2015 eine Fan-Theorie voraus. Und auch die beiden Showrunner D.B. Weiss und David Benioff sollen den Zuschlag zur Adaption von George R.R. Martins Romanen auch erhalten haben, weil sie damals schon die wahren Eltern von Jon Snow erraten haben, so Entertainment Weekly . In diesem YouTube-Video  könnt ihr nochmal alle Szenen der ersten fünf Staffeln Game of Thrones sehen, die Hinweise auf die Identität von Jons Mutter geben.

Ob Jon Snow von seinen Eltern erfährt und was es für ihn und seine - nun - Tante Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) bedeutet, ist dann vielleicht ein Problem für die 7. Staffel.

Wie habt ihr die Enthüllung von Jon Snows Eltern in Game of Thrones empfunden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News