Disney plant offensichtlich wieder einmal eine Märcheninvasion in den Kinos dieser Welt. Nachdem sich die Zuschauer 2010 an Alice im Wunderland von Tim Burton erfreuen durften und anschließend zahlreiche Grimm-Adaptionen wie zum Beispiel Snow White and the Huntsman und Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen die Filmlandschaft überschwemmten, sind derzeit so viele Märchen-Produktionen in Planung wie nie zuvor. Dazu gesellt sich nun eine Live-Action-Version von Cinderella, mit der Disney offensichtlich allmählich Ernst macht. Nachdem erst neulich Lily James als Darstellerin von Cinderella bekannt gegeben wurde, bekommt sie nun einen Prince Charming in Form von Richard Madden an die Seite gestellt. Dieser junge Mann ist vor allem durch seine Rolle als Robb Stark in der HBO-Erfolgsserie Game of Thrones bekannt, spielte aber auch in Filmen wie Birdsong – Gesang vom großen Feuer und Worried About the Boy mit.
Mehr: Lily James wird in Disneys Cinderella zur Prinzessin
Inhaltlich wird die Neuinterpretation des Klassikers ein wenig ungewohnt ausfallen. Obwohl das arme Aschenputtel wie erwartet von ihrer gemeinen Stiefmutter (gespielt von Cate Blanchett) und ihren bösen Stiefschwestern schikaniert wird, werden wir dieses Mal wohl deutlich mehr über den Prinzen erfahren. Hatte der Ärmste in der Zeichentrickversion des Märchens noch nicht einmal einen Namen, bekommen wir jetzt das volle Prinzen-Programm. Seine Eltern wählen für ihn eine vor allem politisch passende zukünftige Gattin aus, doch der davon wenig begeisterte Prinz verliebt sich ausgerechnet in die Dienstmagd der Zukünftigen. Der Prinz steht demnach im Mittelpunkt des Films, was das Ganze zu einem interessanten Spaß machen könnte.
Dadurch, dass nun die wichtigsten Rollen besetzt sind, kann über den baldigen Drehbeginn spekuliert werden. Zuvor können sich alle Märchenfans aber über die zukünftigen Märchenprojekte freuen. Am 31. Juli 2014 wird uns Disney mit Maleficent – Die dunkle Fee mit Stars wie Angelina Jolie und Elle Fanning zu verzaubern versuchen, außerdem ist eine Fortsetzung von Snow White and the Huntsman in Planung. Auch eine Realumsetzung von Die Schöne und das Biest ist in Planung, Regisseur Guillermo del Toro wird die Verfilmung mit Namen Beauty übernehmen. Derzeit gibt es auch im Kino noch so einige Geschichten aus dem Reich der Phantasie zu entdecken, Fans können sich von Jack and The Giants und Die fantastische Welt von Oz in eine andere Welt entführen lassen.