"Genießt es, grausam zu sein": Gladiator 2-Bösewicht ist von denkwürdigem Scheusal aus Sci-Fi-Kultfilm beeinflusst

29.08.2024 - 12:45 UhrVor 8 Monaten aktualisiert
Joseph Quinn in Gladiator 2Paramount
0
0
In Gladiator 2 spielt Stranger Things-Star Joseph Quinn einen der neuen Bösewichte. Jetzt hat er seine Einflüsse für die Rolle verraten, die aus einem Action-Blockbuster und einem Sci-Fi-Kultfilm stammen.

In wenigen Monaten startet mit Gladiator 2 die heißerwartete Fortsetzung des Action-Kultfilms mit Russell Crowe im Kino. Diesmal dreht sich die Story um den mittlerweile erwachsenen Lucius (Paul Mescal), der nach Rom zurückkehrt und als Gladiator in der Arena landet.

Nach Joaquin Phoenix als Bösewicht Commodus wird einer der neuen großen Antagonisten in Gladiator 2 von Stranger Things-Star Joseph Quinn gespielt. Im aktuellen Interview verriet dieser, von welchen Stars und boshaften Figuren er für seinen Part inspiriert wurde.

Joseph Quinn wurde für Gladiator 2-Bösewicht von zwei Mega-Stars beeinflusst

In der Gladiator-Fortsetzung von Ridley Scott wird der Schauspieler in der Rolle des sadistischen Kaisers Geta zu sehen sein, der mit seinem Zwillingsbruder Caracalla (Fred Hechinger) herrscht.

Schaut hier noch den deutschen Gladiator 2-Trailer:

Gladiator II - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Im Empire -Gespräch sagte Quinn, dass er sich neben seiner Bewunderung für Joaquin Phoenix' Schauspielleistung  im ersten Teil vor allem von zwei speziellen Bösewichten beeinflussen ließ: Philip Seymour Hoffman als Davian aus Mission: Impossible 3 und Gary Oldman als Jean-Baptiste Emanuel Zorg aus Das fünfte Element. Über Oldmans Figur des denkwürdigen Scheusals sagte Quinn:

Er genießt es, grausam zu sein.

Laut dem Gladiator 2-Star ging es ihm bei Geta darum, eine Figur zu erschaffen, von der man fasziniert ist, obwohl man die ganze Zeit auf der Seite des Helden steht.




Wann startet Gladiator 2 im Kino?

Die Gladiator-Fortsetzung läuft ab dem 14. November 2024 in den Kinos. In den USA hat der Blockbuster bereits ein R-Rating wegen blutiger Gewalt erhalten. Die deutsche FSK-Freigabe steht noch aus. Wir gehen von einer Altersfreigabe ab 16 Jahren aus.

Falls ihr zur Vorbereitung mal wieder den ersten Teil schauen wollt, findet ihr Gladiator gerade bei RTL+ und MagentaTV in der Streaming-Flat.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News