Fan-Liebling Sandra Oh spielte in Grey's Anatomy 220 Episoden lang von Staffel 1 bis Staffel 10 die Ärztin Cristina Yang. Ihre gescheiterte Beziehung mit Preston Burke (Isaiah Washington) und ihre schließlich wieder geschiedene Ehe mit Owen Hunt (Kevin McKidd) trugen zu großen Teilen zum emotionalen Gefühlskarussell der Serie bei. Als die ambitionierte Herzchirugin das Grey Sloan Hospital schließlich verließ, um ihre Karriere-Träume in Zürich in der Schweiz zu verwirklichen, war das nicht nur ein schwerer Schlag für ihre beste Freundin Meredith Grey (Ellen Pompeo), sondern auch für die Fans der Ärzteserie.
Seit Sandra Ohs Weggang vor drei Staffeln sind die Stimmen der Fans, die ihre Rückkehr zu Grey's Anatomy fordern, noch nicht leiser geworden. Obwohl Sandra Oh sich selbst vor einiger Zeit dazu äußerte, dass sie niemals zurückkehren würde, wäre sie nicht die erste Schauspielerin, die ihre Meinung ändert, zumal ihre Äußerungen seither schon ausweichender geworden sind - nämlich, dass es zu einem Zeitpunkt passieren könne, an dem es sich "einfach richtig anfühlen würde ".
Die Gerüchteküche kocht derweil immer wieder von Neuem über und nun hat sogar Grey's Anatomys Serienschöpferin Shonda Rhimes selbst diese hoffnungsvollen Spekulationen befeuert. Sie schreibt nämlich zum 14. Staffelstart auf Twitter:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
'Wenn du ein Hai sein willst, dann sei ein Hai.' Wer erinnert sich noch daran wann DIESER Ausspruch in unser Serie zum ersten Mal gesagt wurde?
Das von Shonda Rhimes angeführte Zitat stammt aus der allerersten Folge der 1. Staffel von Grey's Anatomy, wo Meredith eine OP ergattert hat und sich dafür vor Cristina fast entschuldigt. Diese meint daraufhin aber nur, dass Meredith als starke Frau dazu stehen sollte, sich in einer Welt des Konkurrenzkampfes mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln (also als erbarmungsloser Hai) durchzusetzen.
Natürlich könnten wir Shonda Rhimes' Zitat als reine Nostalgie einer Serienschöpferin betrachten, die nach 13 Staffeln auf den Anfang von Grey's Anatomy zurückblickt. Doch der Ausspruch stammt nun einmal aus dem Mund von Cristina Yang. Außerdem handelt es sich bei diesem Satz sogar um die Szene, mit der Sandra Oh einst für ihre Rolle vorsprechen musste . Dadurch wird das Aufgreifen der Phrase natürlich noch bedeutungsschwerer.
Zuletzt hatte außerdem die Veröffentlichung der Handlungsbeschreibung zur 3. Episode der 14. Staffel, die in den USA am 05.10.2017 ausgestrahlt wird, für Spekulationen zur Rückkehr von Cristina Yang gesorgt, denn dort heißt es (via People's Choice ):
Harper Avery kommt in Grey Sloan an und macht Bailey nervös. Ein bekanntes Gesicht aus Merediths Vergangenheit kehrt als Patient/in zurück und Amelia versucht, mit einem Geheimnis zurechtzukommen.
Könnte das "bekannte Gesicht aus Merediths Vergangenheit" vielleicht Cristina Yang gehören? Es ist eine mehr als gewagte These, die auf äußerst wackeligen Beinen steht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Außerdem bestätigte zuletzt die Rückkehr von Kim Raver als Teddy Altman nach fünf Staffeln Abwesenheit, dass eine Serien-Heimkehr (zeitweilig) ausgestiegener Schauspieler bei Grey's Anatomy durchaus möglich ist. Warum sollte also Cristina Yang nicht ebenfalls nach drei Staffeln wieder auftauchen können?
Wollt ihr auch, dass Cristina Yang zu Grey's Anatomy zurückkehrt und Meredith endlich wieder "ihre Person" an ihrer Seite hat?