In den vergangenen Jahren buhlten nicht nur große Produktionen wie etwa Attack on Titan oder ganz aktuell Violet Evergarden um die Gunst der Zuschauer, immer mal wieder tat sich auch der eine oder andere Sport-Anime hervor, von denen einige, beispielsweise Kuroko no Basket oder Haikyuu!!, beachtliche Fan-Massen um sich scharen konnten; mit Captain Tsubasa steht darüber hinaus gar die Rückkehr eines wahren Sport-Anime-Klassikers kurz bevor. Während es bei den drei zuletzt genannten Serien um Basketball, Volleyball und Fußball geht, stand eine Ballsportart bisher nicht im Zentrum eines solchen Anime: Badminton. Das soll sich diesen Sommer jedoch ändern, denn wie unter anderem Anime News Network berichtet, startet in der Summer-Season mit Hanebado! der erste Badminton-Anime im japanischen TV.
Hanebado! (The Badminton Play of Ayano Hanesaki!) ist die Adaption des gleichnamigen Manga von Mangaka Kōsuke Hamada und bringt es bisher, seit seinem Start im Jahre 2013, auf insgesamt elf Sammelbände. Im Gegensatz zu einigen anderen Sport-Anime, wie etwa Haikyuu!!, handelt es sich bei Hanebado! übrigens nicht um einen Shōnen, sondern um einen Seinen und richtet sich somit an eine etwas ältere Zielgruppe. Im Zentrum der Geschichte steht die Oberschülerin Ayano Hanesaki, die sich auf Drängen des Badminton-Trainers ihrer Schule dem Badminton-Team anschließen soll, denn dieses ist derzeit unterbesetzt und kann deshalb nicht an Turnieren teilnehmen. Ayano verfügt zwar über exzellente motorische Fähigkeiten, doch sie hat eine Vergangenheit mit der Sportart und hasst Badminton; wird sie dennoch dem Team beitreten?
Mit den Sprecherinnen Hitomi Ohwada (Ayane Hanesaki) sowie Miyuri Shimabukuro (Nagisa Aragaki) wurden bereits zwei zentrale Charaktere des Anime besetzt. Zudem wird Shinpei Ezaki den Posten des Regisseurs bekleiden, während Taku Kishimoto für die Drehbücher verantwortlich zeichnen wird; einen Posten, den er bereits unter anderem bei Haiykuu!! innehatte. Darüber hinaus wurde enthüllt, Satoshi Kimura werde die Charakter-Designs übernehmen, Kazuhiro Wakabayashi ist als Sound-Director an Bord und Tatsuya Katō komponiert den Soundtrack der Serie. Entstehen wird der Anime beim Studio Liden Films, die bisher unter anderem an Terra Formars oder The Heroic Legend of Arslan beteiligt waren. Seine Premiere im japanischen TV feiern wird Hanebado! übrigens im Juli diesen Jahres; ob der Anime auch bei uns erscheinen wird oder im Simulcast verfolgt werden kann, ist indes noch nicht bekannt. Ein erstes kurzes Teaser-Video gibt es ebenfalls, welches ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte ;)
https://www.youtube.com/watch?v=WwrdTaxBcw0Speziell Haikyuu!! konnte mich in der jüngeren Vergangenheit von sich überzeugen und meine Liebe zu Sport-Anime neu wecken. Da ich selbst seit mittlerweile gut zehn Jahren Badminton spiele, freut es mich allein deshalb schon sehr, dass diese Sportart nun auch im Zentrum eines Anime stehen wird und ausgehend von dem kurzen Video, das mit schönen Bildern und geschmeidigen Animationen zu gefallen weiß, scheint besonders viel Arbeit in die Bewegungsabläufe der Spielerinnen geflossen zu sein, denn sowohl deren Beinarbeit als auch die Schlagbewegungen wurden auf den ersten Blick äußerst akkurat umgesetzt. Der Juli und somit auch Hanebado! können gar nicht früh genug kommen :)
Seid ihr Fans von Sport-Anime und werdet ihr euch Hanebado! ansehen?