Harry Potter-Buch ist Fans 33.000 Euro wert - obwohl ein Fehler drin ist

26.09.2019 - 17:15 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Harry Potter und der Stein der Weisen
Warner Bros.
Harry Potter und der Stein der Weisen
0
0
Die Welt von Harry Potter ist riesig und viel, viel wert. 1997 fing alles mit den 500 ersten Ausgaben an. Eines davon wurde jetzt für 33.000 Euro verkauft.

J.K. Rowling entführte Millionen von Fans mit Harry Potter und der Stein der Weisen in ihre Fantasiewelt. Ihre Geschichte über den Jungen mit der mysteriösen Blitznarbe beeinflusst nun schon mehrere Generationen. Mittlerweile gibt es ein ganzes Harry Potter-Imperium: Bücher, Filme, Spin-offs, Spiele, Theaterstücke, echte Quidditch-Mannschaften - das Ausmaß ist riesig. Und alles fing 1997 mit einer kleinen Auflage von nur 500 Buch-Exemplaren an.

Versteigerung eines Harry Potter-Exemplars mit Fehler

Ein Buch aus der allerersten Auflage des Verlags Bloomsbury, Harry Potter and the Philosopher's Stone, wurde nun in einem Auktionshaus in London für 33.000 Euro versteigert (laut MyLondon ). Darin ist ein verwirrter Harry Potter vor dem Hogwarts Express auf dem Gleis 9 3/4 zu sehen. Ursprünglich sollte der Roman 15 bis 20 Pfund (ca. 17 bis 23 Euro) kosten. Eine Besonderheit der ersten Auflage ist ein Fehler.

In der ersten Auflage von Der Stein der Weisen soll es unter anderem eine Wort-Dopplung auf der Seite 53 geben. Das englische Wort 1 wand (zu Deutsch: 1 Zauberstab) soll dort laut MyLondon zwei Mal in einer Liste vorkommen. Das Buch sei zudem in einem guten Zustand, was den Wert erhöht habe.

Harry Potter-Exemplar: Es geht noch teurer

Bereits vor zwei Jahren wurde bei einer Auktion in Dallas ein Buch aus der ersten Auflage versteigert. Die Bieter schaukelten sich dort gegenseitig hoch und brachten so einen beachtlichen Erlös von 81.250 US-Dollar (ca. 67.800 Euro) zustande.

2017 hieß es, dass noch nie mehr Geld für ein unsigniertes, fiktionales Buch bezahlt wurde, das in den vergangenen 50 Jahren erschienen ist. Damit brach Der Stein der Weisen einen Rekord.

J.K. Rowlings Stuhl für 400.000 Dollar

Doch die wohlhabenden Harry Potter-Fans sind bereit, sogar noch mehr auszugeben: 2016 wurde der Stuhl, auf dem J.K. Rowling saß, als sie Harry Potter schrieb, für 400.000 US-Dollar versteigert.

Die Bereitschaft von Fans oder Wohlhabenden, die womöglich auf eine Wertsteigerung in den kommenden Jahren hoffen, scheint jedenfalls nahezu unendlich zu sein.

Hättet ihr die Möglichkeit: Würdet ihr auch so viel Geld für eine Harry Potter-Erstausgabe bezahlen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News