Wahrscheinlich war Vernon Dursley die Rolle seines Lebens. Schauspieler Richard Griffiths spielte in den Harry Potter-Filmen den Onkel des jungen Zauberlehrlings und überzeugte mit seiner fiesen und bösartigen Darstellung eines biederen Mannes, der nur an sich und die seinen denkt. Erbarmen oder Freundlichkeit hatte Harry Potter von diesem Verwandten nicht zu erwarten. Dafür umgarnte er seinen Sohn Dudley Dursley (Harry Melling) umso mehr, egal wie viele Doppelkinns dieser sich noch anfraß. Wie die Welt meldet, sagte Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe: “Ich bin stolz, sagen zu können, dass ich ihn gekannt habe”.
Der Schauspieler Richard Griffiths, der Juli 1947 als Sohn von gehörlosen Eltern geboren wurde, ist im Alter von 65 Jahren nach Komplikationen bei einer Herz-Operation verstorben. In seinem Heimatland Großbritannien gehörte der Engländer zu den bekannteren Theaterdarsteller; trat auch mehrfach im Fernsehen. Auf der Theaterbühne war er ein Star, erhielt unter anderem den renommierten Laurence Olivier Award.
Beim Film blieben ihm in der Regel nur Nebenrolle, die verkörperte er allerdings prägend, so dass seine Figuren den Zuschauern in Erinnerung blieben. Er spielte neben Stars wie Meryl Streep und Jeremy Irons (Die Geliebte des französischen Leutnants), Shirley MacLaine und Nicolas Cage (Tess und ihr Bodyguard) und Johnny Depp und Christina Ricci (Sleepy Hollow).