Bei ikonischen Filmen wie der Harry Potter-Reihe sind die Figuren derart mit ihren Schauspielern verbunden, dass es schwer vorstellbar ist, dass es auch ganz anders hätte kommen können. Auf einer Harry Potter-Fan-Veranstaltung im Universal-Vergnügungspark in Orlando, Florida verriet nun aber Lucius Malfoy-Darsteller Jason Isaacs, dass er beim Vorsprechen für Harry Potter und die Kammer des Schreckens eigentlich eine ganz andere Rolle im Auge gehabt habe (via Screen Rant ):
[...] Ich habe für Gilderoy Lockhart vorgesprochen und war ein wenig enttäuscht, als Chris [Columbus] mich gefragt hat, 'Hast du das ganze Skript gelesen?' Ich hab ja gesagt. 'Würde es dir was ausmachen, für Malfoy zu lesen?' [Ich habe] 'Ja, klar' [gesagt].
Sofort habe Jason Isaacs aber seinen Agenten angerufen und ihm mitgeteilt, dass er die Rolle des Lucius Malfoy keinesfalls spielen wolle. Der Grund? Isaacs hatte bereits für die Rolle des Captain Hook in der Romanverfilmung Peter Pan unterschrieben und wollte nicht schon wieder einen Bösewicht spielen. Zwar konnte ihn sein Agent überzeugen, zumindest für Lucius Malfoy vorzusprechen, doch auch, nachdem ihm der Part eine Woche später tatsächlich angeboten wurde, war noch eine Menge weiterer Überzeugungsarbeit nötig:
Er [mein Agent] gab mir das Wochenende und meine Neffen riefen an ... und meine Patenkinder riefen an ... und dann riefen alle Kinder, die ich kannte, und ihre Eltern an und sagten mir, dass ich es machen müsste. Nicht, weil sie sich um meine Karriere gesorgt hätten, sondern weil sie das Set besuchen wollten, denke ich. Also habe ich den Job angenommen, Gott sei Dank habe ich das getan.
Momentan ist Jason Isaacs in der Netflix-Serie The OA zu sehen, deren 1. Staffel seit dem 16.12.2016 beim Streaming-Dienst abrufbar ist.
Könntet ihr euch einen anderen Schauspieler als Jason Isaacs als Lucius Malfoy in Harry Potter vorstellen?