Hat Doc Brown einen alternativen Marty McFly versteckt?

09.11.2015 - 15:00 Uhr
Diese BTTF-Theorie lässt eure Köpfe rauchenUniversal Studios Home Entertainment
14
0
Zurück in die Zukunft strotzt nur so vor Gehirnwindungen-verknotenden Fragestellungen und Paradoxien. Eine Fan-Theorie behauptet, Doc Brown habe die ganze Zeit einen alternativen Marty McFly versteckt, um das Original zu bewahren.

Zeitreisen sind eine äußerst komplizierte Angelegenheit. Das wissen wir nicht erst seit Interstellar, sondern mindestens schon seit Zurück in die Zukunft. Vom Reddit-Nutzer psycholepzy  stammt folgende Theorie , bei der ich mir selbst nicht ganz sicher bin, ob ich sie richtig verstanden habe. Es gibt demnach nicht nur unterschiedliche Versionen von Doc Brown (Christopher Lloyd), sondern auch von Marty McFly (Michael J. Fox), und damit ist definitiv nicht nur das unterschiedliche Alter gemeint. Nein: Doc Brown hat dieser Theorie zufolge die ganze Zeit über einen alternativen Marty McFly versteckt, um das Original vor Schaden zu bewahren.

Mehr: Die Faktenflut zu Zurück in die Zukunft

Am Ende von Zurück in die Zukunft kehrt Marty McFly aus dem Jahre 1955 zurück ins Jahr 1985 und sieht sich selbst, wie er mit dem DeLorean davonsaust. Nur dass es nicht er selbst, sondern gewissermaßen Marty B ist, der da davon fährt. Denn auch die Familie und alles drumherum hat sich geändert: Marty B bekommt einen Truck geschenkt, den sich Marty A nicht einmal mit harter Arbeit verdienen konnte. Es müssen also unterschiedliche Martys sein, da Marty B ganz anders als Marty A aufgewachsen ist, nachdem Marty A die Vergangenheit verändert hat.

Mehr: Zurück in die Zukunft - Seht den Honest Trailer

Durch die Begegnung von Doc Brown und Marty McFly im Jahr 1955 weiß der Doc (B) um die Zeitreise und die Familie McFly, die er fortan aus der Ferne beobachtet. 1985 liest er dann den Brief von Marty A und erfährt, dass er erschossen werden soll. Zusätzlich weiß er, wann Marty A wieder im Jahr 1985 landen wird, und dass dieser sich an eine andere Zukunft erinnert. Also was tun mit Marty B? Er kann ihn nicht dieselbe Zeitreise antreten lassen wie Marty A, weil sonst beide gleichzeitig an derselben Stelle und zur selben Zeit landen, aber unterschiedliche Menschen sind. Darum schickt er ihn nur zwei Tage in die Zukunft, zum 26. Oktober 1985, wo er ihm von seinem Doppelgängerleben erzählt und auf weitere Reisen mitnimmt, um Marty A zu schützen.

Ihr versteht nur Bahnhof? Die detailliert ausgeführte Theorie könnt ihr euch hier  noch einmal in ihrer gesamten Länge (und auf Englisch) zu Gemüte führen. Unter anderem lesen wir dort auch, dass es einen großen Haken an dieser Theorie gibt: Wie kann es zwei verschiedene Versionen von Marty und Doc Brown geben, wenn die Zukunft veränderbar ist und somit ganze Existenzen ausgelöscht werden können, wie im Film gezeigt wird? Wir können also festhalten, dass psycholepzy  sich zwar intensiv mit der Materie auseinandergesetzt, allerdings wohl nicht alles zu Ende gedacht hat. Oder?

Seht ihr noch weitere Haken an dieser Theorie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News