Der Schauspieler und Regisseur Keo Woolford ist am Montag, dem 28.11.2016, in einem Krankenhaus in Oahu, Hawaii an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben, den er drei Tage zuvor erlitten hatte. Er wurde nur 49 Jahre alt, wie der Hollywood Reporter berichtet. Hierzulande ist er vor allem durch seine Gastrolle des Detective James Chang in der CBS-Serie Hawaii Five-0 bekannt, die er in sechs Episoden übernahm.
Woolford schrieb, produzierte und inszenierte den Independent-Film The Haumana, für den er 2013 auf dem Los Angeles Asian Pacific Film Festival den Spezialpreis der Jury für das Beste Erstlingswerk entgegennehmen durfte. Erst kürzlich stellte Woolford das Drehbuch zum Sequel fertig, für das im Januar 2017 das Casting beginnen sollte. Der Film beruht auf seiner eigenen One-Man-Show I-LAND.
Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler in Filmen wie Act of Valor oder Godzilla spielte Keo Woolford auch am Theater. Er hatte unter anderem mehr als 300 Auftritte als König Siam in dem Stück The King & I. Zudem war er Mitglied der hawaiianischen Boyband Brownskin.