Gimli-Darsteller John Rhys-Davies aus der Herr der Ringe-Trilogie wird die Hauptrolle in dem Horrorfilm Aux übernehmen, berichtet Deadline . Produzieren wird die in London ansässige Firma Evolutionary Films . Die ist eher bekannt für B-Movies wie Outpost 11 oder Who killed Nelson Nutmeg?, welcher sich ebenfalls mit dem Semi-Star eines Fantasie-Franchise schmückt, nämlich mit Ginny Weasly-Darstellerin Bonnie Wright aus den Harry Potter-Filmen. Diese hatte ebenso wie John Rhys-Davies Schwierigkeiten, nach dem Erfolg ihrer Reihe wieder an Jobs in größeren Produktionen zu kommen.
Mehr: Alle Filmtode der Herr der Ringe-Trilogie in 6 Minuten
In Aux spielt Rhys-Davies einen mittlerweile obdachlosen Veteranen des Zweiten Weltkrieges. Schauplatz des Horrorfilms ist ein alter, verlassener Militär-Bunker. Zwei Freunde stoßen auf das seit Jahrzehnten verwahrloste Gebäude, schleichen sich hinein und fühlen sich bald darauf einer schrecklichen und überaus tödlichen Bedrohung ausgesetzt. Die herangezogene Polizei soll den Fall untersuchen. Bei der Inspektion des alten Bunkers segnet allerdings ein Polizist nach dem anderen das Zeitliche. John Rhys-Davies als alter Haudegen und Weltkriegs-Veteran kriegt Wind von der Angelegenheit. Er ahnt, was im Bunker vor sich geht und wird bald in das Geschehen verwickelt.
Mehr: Herr der Ringe-Soundtrack zum Besten der Kinogeschichte gewählt
Regie bei Aux führt John Adams, der Geschäftsführer von Evolutionary Films, der für seine Firma bereits The Magnificent Eleven drehte. Adams schrieb zudem das Drehbuch und führt Regie. Die Dreharbeiten sollen in einer Woche, am 13. Januar, beginnen. Bei Evolutionary Films machen sie anscheinend Nägel mit Köpfen. Ein Kino- oder Direct-to-DVD-Start ist noch nicht bekannt.
Gönnt ihr John Rhys-Davies wieder größere Rollen?