Heute Abend läuft im TV der einzige Film, bei dem Stephen King jemals vorzeitig das Kino verließ

11.04.2025 - 07:11 Uhr
TransformersParamount
0
0
Heute Abend läuft der Beginn einer riesigen Sci-Fi-Reihe im Fernsehen, die bis heute Fans ins Kino lockt. Stephen King hat aber nicht einmal den ersten Teil ausgehalten.

Gigantische Roboter, die sich auf der Erde prügeln: Das ist die Erfolgsformel hinter der Transformers-Reihe, die seit 2007 im Live-Action-Gewand die große Leinwand zum Beben bringt. Sieben weitere Filme sind seit dem spektakulären Auftakt von Michael Bay erschienen. Heute Abend könnt ihr euch den Startschuss im TV anschauen.

Transformers gehört zu den 15 erfolgreichsten Franchises und hat sogar zwei Milliarden-Hits hervorgebracht. Viele Menschen schauen sich die epochalen Robo-Schlachten offenbar gerne im Kino an. Ein Promi hat jedoch nicht einmal einen Film ausgehalten: Bestseller-Autor Stephen King warf schon bei Teil 1 das Handtuch.

Stephen King verließ bei Transformers frühzeitig das Kino

Drei Jahre ist es inzwischen her, dass King sein Geständnis auf X (ehemals Twitter) teilte. In einem inzwischen gelöschten Tweet schrieb der kreative Kopf hinter Horror-Klassikern wie Es, Shining und Carrie folgende Worte:

Ich bin als Erwachsener nur bei einem einzigen Film aus dem Kino gegangen: Transformers. Ich würde gerne wissen, bei welchem Film andere Leute rausgegangen sind.

Nachfolgend könnt ihr euch einen Screenshot von Kings Tweet anschauen:

Vermutlich ist King nicht allein. Das Bizarre an den Transformers-Filmen ist: Obwohl sie von Millionen von Menschen gesehen werden, ist die vorherrschende Meinung im Internet, dass es sich bei den wuchtigen Blockbustern um den Untergang des Kinos handelt. Gerade den ersten Teil kann man aber ohne Bedenken schauen.

Bevor das (ebenfalls nicht ganz reizlose) CGI-Getöse die Reihe komplett übernahm, lieferte Michael Bay mit Transformers eine unterhaltsame Mischung aus Coming-of-Age und Action-Bombast ab, die auch im Hinblick auf die Entwicklung des Blockbuster-Kinos einen Blick wert ist. Hier sehen wir gewissermaßen einen Blaupausen-Film.

Sei es der Umgang mit digitalen Effekten oder die Ästhetik von zerstörten Metropolen: Viele Hollywood-Filme, die wir in den darauffolgenden Jahren gesehen haben, lassen sich von Transformers ableiten. Dieser Film hat definitiv einen popkulturellen Fußabdruck hinterlassen – sei es nur in Form des Needle-Drops von What I've Done  am Ende. Ein brillanter Moment, den Stephen King offenbar nie im Kino erlebt hat.

Sci-Fi-Blockbuster: Wann läuft Transformers im TV?

Transformers läuft heute Abend am 11. April 2025 um 23:15 Uhr auf ProSieben. Mit Werbung geht die Ausstrahlung bis 2:05 Uhr. Die Wiederholung folgt nächste Woche Freitag um 12:30 Uhr nachmittags. Wenn die Uhrzeiten nicht für euch funktionieren, könnt ihr auf zwei Streaming-Optionen ausweichen. Sowohl bei Netflix als auch bei WOW befindet sich der erste Transformers-Film aktuell im Abo.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News