Die 90er haben einige spannende Thriller auf die Leinwand gebracht, dazu zählt auch Copykill von Regisseur Jon Amiel. Darin kopiert ein Serienkiller die bekanntesten Mörder der Geschichte und und lässt True Crime Fans damit so richtig auf ihre Kosten kommen. Copykill streamt bei Disney+.
Thriller Copykill bei Disney+: Dieser Mörder kopiert Methoden bekannter Serienkiller
Die schwer traumatisierte Kriminalpsychologin Dr. Helen Hudson (Sigourney Weaver) ist nur knapp dem Tod durch einen Psychopathen entkommen. Seitdem verlässt sie nur selten die Wohnung, bis Inspektorin M.J. Monahan (Holly Hunter) sie zur Mithilfe bei der Aufklärung einer Mordserie überredet. Helen soll das Täterprofil des sadistischen Serienmörders Copycat erstellen.
Der tötet nach einem bestimmten Muster, in dem er präzise die Methoden bekannter Serienkiller kopiert. Die beiden Frauen müssen die Puzzlestücke zusammensetzen, um ihm auf die Spur zu kommen.
Copykill ging unverdient neben Thriller-Meisterwerk Sieben unter
In den USA erschien Copykill nur einen Monat nach dem Mega-Hit Sieben, der bis heute eines der Vorzeigeexemplare des Genres ist. Womöglich ging Copykill deswegen an den Kinokassen unter. Dabei hätte er mehr Aufmerksamkeit durchaus verdient gehabt: Lässt man die Scream-Reihe außer Acht, die eher dem Horror-Genre angehört, landet Copykill bei uns auf Platz 3 der besten Serienkiller-Thriller der 90er, direkt hinter Sieben und Das Schweigen der Lämmer.
Auch international wurde der Film überwiegend positiv besprochen. Bei Rotten Tomatoes erhielt Copykill 76 Prozent Zustimmung unter den Kritiker:innen. Gelobt wird vor allem die herausragende Besetzung und ihre vielschichtigen Figuren.
Stream oder TV: Wann läuft der spannende Psychothriller Copykill?
Tele 5 zeigte den Thriller in der Nacht auf den 4. Dezember, um 00:20 Uhr. Wer Copykill verpasst hat, kann ihn unter anderem bei Disney+ im Abo streamen.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf oder Abschluss eines Abos über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.