Die einen kennen Ang Lee von Eat Drink Man Woman, die anderen vielleicht von der ersten ohne Lou Ferrigno auskommenden Kinoinkarnation des Hulk. Wieder andere von Tiger & Dragon oder Brokeback Mountain. Der gebürtige Chinese inszeniert meisterhaft Dramen, die es trotz einer gehörigen Portion Pathos nicht zu sehr übertreiben. Auch im Jahr 2007 machte er so ein Drama und regte in seinem Heimatland zur Kontroverse an. Gefahr und Begierde dreht sich nämlich insbesondere um letzteres.
Im Shanghai des Zweiten Weltkrieg sind die Unruhen groß, denn der Widerstand gegen die Japaner, die wenig später das Land besetzen, ist auf dem Vormarsch. Die schöne Wong Chia Chi (Wei Tang) ist teil einer patriotisch-chinesischen Theatergruppe und will ihrer Flamme Kung Yu Min (Leehom Wang), dem Anführer der Gruppe, bei einem Attentat helfen. Einen gewissen Herr Yee (Tony Leung Chiu Wai) soll es in nächster Zeit erwischen, denn er ist ein gefährlicher Kollaborateur mit der japanischen Armee. Eigentlich ist es ihre Aufgabe, sich mit Frau Yee anzufreunden, um so an den Mann heranzukommen. Letztendlich beginnt sie aber ein Verhältnis mit ihm, dass durch einen Umzug von Yee sowieso zerbricht. Während der Besatzungszeit, im Jahr 1941, wird Wong Chia Chi wieder von Kung Yu Min angesprochen. Wieder beginnt sie ein Verhältnis mit Herrn Yee und dieses Mal soll der Anschlag auch durchgeführt werden. Wenn nur nicht Wong Chia Chis Gefühle im Weg wären.
Gefahr und Begierde ist ein gefühlvoll inszeniertes Liebesdrama, das zwischen der Pflicht und der Liebe hin und her wankt. Tony Leung gibt den Wandelbaren und die Neuentdeckung Miss Universum Tang Wei hatte mit dem Film ihr großes Leinwanddebüt. Obwohl auch ihre Leistung von der Kritik hervorgehoben wurde, sorgte der Film bei ihr für einen Karrierestillstand. Denn Sex spielt eine große Rolle in Gefahr und Begierde, was Tang Weis Ruf schadete. Sie wurde von allen chinesischen Preisverleihungen ausgeschlossen und über Google konnte sie in China nicht mehr gefunden werden. Allein schon um gegen diesen himmelschreienden Schwachsinn zu protestieren, solltet ihr einen Blick auf Gefahr und Begierde wagen. Es ist garantiert keine Pflichtübung.
Was: Gefahr und Begierde (2007)
Wann: 22.50 Uhr
Wo: arte
Was läuft bei euch heute im TV?