Abenteuerfilm-Fans bekommen heute im TV einen echten Klassiker des Genres serviert, auch Jahrzehnte später nichts von seiner Tragkraft und Spannung einbüßt. Die Rede ist von Der Flug des Phönix, der 1965 die Kinos erreichte und mit Stars wie James Stewart (Vertigo) aufwartet.
Abenteuer-Klassiker im TV: In Der Flug des Phönix mit James Stewart wird eine Notlandung in der Sahara zum Überlebenskampf
In Der Flug des Phönix muss eine Transportmaschine auf dem Weg von der Sahara nach Bengsai bei einem Sandsturm von Pilot Fank Towns (Stewart) notgelandet werden. Während das Flugzeug massive Schäden davonträgt, kommen auch nicht alle zwölf Männer der Besatzung mit dem Leben davon. Es entfaltet sich inmitten der Wüste ein erbitterter Überlebenskampf, bei dem Wasser und Nahrung schon bald zur Mangelware werden.
Als der Flugzeugkonstrukteur Heinrich Dorfmann (Hardy Krüger) vorschlägt, aus den verbliebenen Flugzeugteilen eine neue Maschine zu bauen, schöpft die Besatzung neue Hoffnung. Nur Towns ist nicht überzeugt. Je mehr sich die Lage zuspitzt, desto weniger Alternativen bleiben ihnen jedoch …
Für den Abenteuerfilm nahm Robert Aldrich auf dem Regiestuhl Platz, der sich mit Filmen wie Was geschah wirklich mit Baby Jane? und Das dreckige Dutzend in Hollywood einen Namen machte. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Lukas Heller, der mehrfach mit Aldrich zusammenarbeitete und auch für das Skript der genannten Titel verantwortlich zeichnete.
Neben Schauspielikone James Stewart sind unter anderem Richard Attenborough (Jurassic Park), Hardy Krüger (Hatari!) und Peter Finch (Network) in Der Flug des Phönix zu sehen. Für die Sahara stand die berühmte Buttercup Valley an der amerikanisch-mexikanischen Grenze dem Film Modell.
So gut ist Der Flug des Phönix
Die Moviepilot-Community bewertet Der Flug des Phönix durchschnittlich mit starken 7,5 Punkten. Bei Rotten Tomatoes kommt der Film auf einen nicht weniger beachtlichen Presse-Score von 87 Prozent gegen eine Publikumswertung von 81 Prozent.
Ulrich Behrens vergibt in seiner Kritik bei Filmstarts sogar die Höchstpunktzahl von 5 Sternen und schreibt:
Ein 'Katastrophenfilm', aber mit viel Spannung und vor allem mit Charakteren, die es in sich haben, ist Aldrich gelungen. [...] Der Film lebt vor allem auch von überraschenden Wendungen, von denen hier natürlich nichts verraten sei. Der Flug des Phoenix ist summa summarum ein exzellentes Drama.
Wann und wo läuft Der Flug des Phönix im TV?
Selbst von dem Abenteuer-Klassiker überzeugen könnt ihr euch heute Abend um 20.15 Uhr bei Tele5. Solltet ihr Der Flug des Phönix im TV verpassen, bleibt euch aktuell wohl oder übel nichts anderes übrig, als euch den Film auf DVD oder Blu-ray etwa bei Amazon zu kaufen. Aktuell ist der Klassiker bei keinem Streamer oder Video-on-Demand-Anbieter gelistet.