Hitler hat gesiegt: Die Ufa verfilmt das Szenario

15.01.2009 - 11:00 Uhr
Adolf Hitler
wikipedia
Adolf Hitler
5
0
Ufa Cinema verfilmt den Bestseller Vaterland: Darin hat Hitler den Zweiten Weltkrieg gewonnen.

Stellen wir uns vor: 1942 siegt die deutsche Wehrmacht in Russland und Adolf Hitler gewinnt den Zweiten Weltkrieg. In Deutschland des Jahres 1964 ist dann natürlich alles ganz anders. Das Land wird von den Nationalsozialisten beherrscht, ganz Europa und dazu auch Großbritannien sowie das europäische Russland gehören dazu. Der Holocaust wird geleugnet, mit den USA befinden sich die Nationalsozialisten im Kalten Krieg und in Russland gibt es immer noch eine Front.

Nun macht sich der Kripo-Sturmbannführer Xaver März auf, einen politischen Mord aufzuklären und entdeckt durch puren Zufall Beweismaterial für die Vernichtung der europäischen Juden. Hochbrisante Informationen, die die Beziehung zu den USA erschüttern würde. März muss die Beweise also außer Landes bringen, aber gerät dabei in Schwierigkeiten und wird von SS-Schergen gestellt. Seine Geliebte, die amerikanischen Journalistin Charlotte “Charlie” Maguire, könnte es dagegen schaffen, es in die Schweiz zu schmuggeln. …

Der amerikanische Autor Robert Harris hat sich dieses Szenario ausgedacht, sein Buch “Vaterland” erschien 1992 und sorgte für Furore. Deutsche Verlage lehnten es zunächst ab, erst 1996 erschien es im Heyne-Verlag. Die Berliner Produktionsfirma Ufa Cinema hat sich die Rechte an dem Bestseller gesichert und will nun den Stoff verfilmen. Der Roman wurde bereits 1994 unter der Regie von Christopher Menaul und mit Rutger Hauer in der Hauptrolle verfilmt. Das Ende haben die Filmemacher allerdings massiv verändert.

Ufa Cinema hat viel vor, nicht nur “Vaterland” soll verfilmt werden, auch andere Bestseller stehen auf der Liste der Produktionsvorhaben. Damit will die Produktionsfirma der Constantin des Bernd Eichinger Konkurrenz machen. In Arbeit ist bereits die Der Medicus nach dem weltweiten Erfolg von Noah Gordon. Auf den Klassiker “Efraim Langstrumpf und die Kannibalen-Prinzessin” von Astrid Lindgren wird ebenfalls zurückgegriffen wie auf moderne Werke. So ist die Verfilmung von “Prototyp” nach Ralf König geplant. In einigen Wochen geht die Verfilmung von “Das Dschungelkind” unter der Regie von Roland Suso Richter in Produktion.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News