Hollywoods Frauenliebling Tony Curtis gestorben

30.09.2010 - 18:47 Uhr
Tony Curtis und Jack Lemmon in Manche mögen's heiß
MGM
Tony Curtis und Jack Lemmon in Manche mögen's heiß
4
1
Heute ist der Schauspieler Tony Curtis im Alter von 85 Jahren gestorben. Er war der Star von Manche mögen’s heiß, durfte Marilyn Monroe und viele andere Schönheiten küssen. Seine Frisur ging als “Curtis Cut” in die Geschichte ein.

Was für ein Mann: Tony Curtis, mit bürgerlichem Namen Bernard Schwartz, war einer der schönsten Männer Hollywoods. Leider wusste er das auch und so küsste er zahlreiche Schönheiten – er war sechsmal verheiratet – und war auch sonst nicht auf den Mund gefallen, war einer der weltbekanntesten Playboys der 1950er und 1960er Jahre, ein Sonnyboy, wie er im Buche steht. In einigen Klassikern Hollywoods spielte er mit, drehte aber auch viele Filme, die einfach nur schlecht waren.

Aufgewachsen war Tony Curtis in der Bronx als Sohn ungarischer Juden und sein Weg zum Superstar von Hollywood war gar nicht so steinig, denn viele Fanbriefe beschworen die Studiobosse, Tony Curtis unbedingt wieder zu besetzen, als sie ihn erstmals auf der großen Leinwand sahen und er noch den Namen Bernie Schwartz trug und noch nicht einmal im Abspann auftauchte. Viele von euch werden, wenn sie diese Nachricht lesen, an Manche mögen’s heiß denken, der Komödie von Billy Wilder, in der Tony Curtis und Jack Lemmon sich als Frauen verkleidet in einer Frauenband vor Gangstern retten wollen. Es ist eine seiner Paraderollen, in denen der Schauspieler mit dem schönen Gesicht, dem weichen Mund und den dunklen Locken Millionen Frauenherzen eroberte. Er war ein Komödiant, war aber leider zu selten als solcher zu sehen.

Dafür stand er neben Kirk Douglas als einer Die Wikinger vor der Kamera, Stanley Kramer holte ihn sich für eine Flucht in Ketten (für den er eine Oscar-Nominierung erhielt) und an der Seite von Spartacus marschierte er auch gegen Rom. Besonders in letzterem war er überaus androgyn und hatte so auch viele männliche Fans. Zirka 150 Filme hat Tony Curtis gedreht, nicht alle wurden zu großen Klassikern und da die Schönheit auch nicht ewig hält, ließen irgendwann die Rollenangebote nach. Aber der Schauspieler schaffte es ins Fernsehen und sorgte gar mit der TV-Serie “Die Zwei” für einen riesigen Erfolg. Hier spielte er Danny Wilde und warf sich mit James Bond-Darsteller Roger Moore die Bälle nur so zu. Bei uns in Deutschland wurde die Serie zum Kult, weil die Dialoge vom Original abwichen und die Synchronsprecher überaus witzige Sprüche von sich gaben.

Heute ist Tony Curtis gestorben. Seine Tochter Jamie Lee Curtis bestätigte dies. Um euch an ihn zu erinnern haben wir den Trailer zu Manche mögen’s heiß für euch rausgesucht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News