Jetzt ist es offiziell: Showrunner Mike Flanagan übernimmt die Serien-Adaption von Stephen Kings klassischem Coming-of-Age-Horror Carrie. Damit wird der Grusel-Maestro allerdings zum Überläufer, denn eigentlich ist er für Netflix-Serien wie Spuk in Hill House oder Der Untergang des Hauses Usher bekannt.
Seine Serie Midnight Mass gilt bereits als geistiger Nachfolger zu Kings Brennen muss Salem, was Flanagan wie gemacht für den Job erscheinen lässt.
Stephen Kings Carrie wird für Amazon zur Horror-Serie – durch Grusel-Experten von Netflix
Deadline bestätigte jetzt, dass acht Episoden für die Carrie-Serie von Amazon bestellt wurden, Mike Flanagan als Showrunner, Executive Producer und sogar Regisseur beteiligt ist – und eine potenzielle Carrie White gibt es auch schon. Für die Titelrolle der telekinetisch begabten Außenseiterin ist Newcomerin Summer H. Howel im Gespräch. Ihre antagonistische Mitschülerin Sue soll von Siena Agudong (Resident Evil) gespielt werden.
Carrie ist Stephen Kings Debütroman, der schon viermal filmisch umgesetzt wurde. Am berühmtesten von Brian De Palma als Carrie - Des Satans jüngste Tochter von 1976. Damals spielte Sissy Spacek die Teenagerin, während Piper Laurie auf unvergessliche Weise ihre religiös-fanatische Mutter Mrs. White verkörperte.
Es folgten das 90er-Sequel Carrie 2 - Die Rache, ein TV-Remake und das Reboot Carrie von 2013. Darüber hinaus existiert eine Musical-Version, die als einer der größten Flops des Musiktheaters gilt. Die neue Serie soll nun ein Reimagening werden, über das die Amazon MGM Studios folgendes im Statement sagen:
Carrie ist eine ikonische Geschichte, die die Zeit überdauert hat und weiterhin kulturell relevant ist. Mit Mike Flanagan an der Spitze und dem erfahrenen Team, darunter auch Produzent Trevor Macy, wird diese provokante Serie unser weltweites Publikum mit Sicherheit in ihren Bann ziehen.
Wann kommt die Amazon-Serie über Stephen Kings Carrie?
Vor 2026 ist nicht mit der Carrie-Serie zu rechnen, auch wenn die Serie schon weiter ist, als wenn sie jetzt erst aus dem Stand heraus bestellt worden wäre. Der Autorenstab ist schon seit dem Herbst an der Arbeit.
Wer in der Zwischenzeit den meisterhaften Brian De Palma-Film sehen will, findet ihn beim Amazon-Kanal MGM+ oder als Leih- und Kauftitel bei den üblichen Stellen.