Mit Guardians of the Galaxy steht uns im August in vielerlei Hinsicht einer der ungewöhnlichsten Superheldenfilme der Kinogeschichte bevor. Nicht nur, dass die schlagkräftige Truppe einen wandelnden Baum und einen schießwütigen Waschbären in ihren Reihen hat, die diversen Trailer lassen zudem erkennen, dass die Guardians mit ihrem ganz eigenen Humor an ihre Mission herangehen werden. Auch akustisch heben sich die Videos vom Superhelden-Einerlei ab, denn sie warten mit zahlreichen klassischen Popsongs auf. Diese werden ihren Weg auch in den fertigen Film finden, und dank einer Playlist von MTV könnt ihr den beschwingten Klängen schon heute lauschen.
Solltet ihr euch nicht bei Spotify einloggen wollen, um der von MTV erstellten Zusammenstellung zu lauschen, findet ihr das Ganze auf The Playlist (wie passend) auch in Form einer YouTube-Liste, deren Videos bis auf zwei Ausnahmen auch von Deutschland aus ohne Umwege funktionieren. Neben den aus den Trailern bekannten Hooked on a Feeling, Spirit in the Sky und Cherry Bomb erwarten euch auch Lieder von David Bowie, den Jackson 5 und Marvin Gaye sowie Tammi Terrell. Laut Regisseur James Gunn finden sich die Lieder im Film auf einem Mixtape wieder, das Hauptfigur Peter Quill (Chris Pratt) nebst seinem Walkman mit ins All genommen hat.
Das schicke Cover der Soundtrack-CD könnt ihr in unserer Galerie bewundern. Zusätzlich zu dem glatten Dutzend Pop-Nummern wird Guardians of the Galaxy auch über einen herkömmlichen Soundtrack verfügen, der von Tyler Bates komponiert wurde. Wie Regisseur Gunn auf seiner Facebook-Seite verriet, waren große Teile dieses Scores schon vor Drehbeginn fertig, damit sich die Schauspieler vor der Kamera von ihm inspirieren lassen konnten. Wie sich diese ungewöhnlichen Soundtrack-Ansätze auf den fertigen Film auswirken, könnt ihr mit eigenen Ohren ab dem 28. August 2014 erleben, denn dann kommt Marvels Guardians of the Galaxy in die deutschen Kinos.
Was haltet ihr vom Pop-Soundtrack zu Guardians of the Galaxy?