Wenn man einen fremden Planeten unterjochen will, dann ist das wie Camping: alles eine Frage der richtigen Ausrüstung. In der neuen Featurette zu Avatar – Aufbruch nach Pandora erklären die Verantwortlichen deshalb stolz, welche Wunderwerke der Technik sie auf dem Pseudo-Schlumpf-Planeten zum Einsatz kommen lassen. Zugegeben, über die Qualität des Filmes sagt uns das gar nichts, aber interessant ist es allemal, zu sehen, was in den Köpfen der Requisiteure vorging.
Zum Beispiel die Sci-Fi-Hubschrauber und Raumschiffe: allesamt Senkrechtstarter. Das ist auch bitter nötig, denn auf dem unwirtlichen Dschungel-Planeten Pandora befinden sich keinerlei Landebahnen. In der Featurette zu Avatar – Aufbruch nach Pandora sehen wir konsequenterweise eine Szene, die verblüffend an die Hubschraubergeschwader in Vietnamfilmen wie Apocalypse Now erinnert. Die G.I.s von damals hätten sich sicher auch über die Battle-Mech-Kampfanzüge gefreut, mit denen die Söldner, halb Mensch – halb Roboter, den Dschungel zu Kleinholz verarbeiten.
Zwischendurch grinst regelmäßig James Cameron in die Kamera und wir können ihm wirklich ansehen, wie traurig er darüber ist, dass die meisten der Wunderwaffen nur CGI sind. Trotzdem lässt er es sich nicht nehmen, zumindest im Modell eines Kampfroboters Platz zu nehmen. Jungs eben.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Animationen in jedem Avatar – Aufbruch nach Pandora -Trailer besser werden. Zwar ähnelt das CGI noch immer verdächtig an Videospiele wie Halo, aber gerade die barocke Fülle an Objekten im Bild ist wirklich beeindruckend, vor allem, wenn wir uns das Ganze auf der 3D-Leinwand vorstellen. Hoffentlich leidet Avatar – Aufbruch nach Pandora nicht am Ende wie viele Videospielen an einer halbherzigen Story, die nur einen schlechten Vorwand für Zerstörungsorgien bieten soll. Aber da müssen wir wohl einfach auf James Cameron vertrauen. Wie jetzt bekannt wurde, hat er die Story zu Avatar – Aufbruch nach Pandora sowieso von Eric Cartman aus South-Park geklaut. Sein Film Dances with Smurfs weißt offensichtliche Parallelen auf. Falls es also nicht zum Rechtsstreit kommt, kann nichts mehr schief gehen.
Doch zunächst die Featurette zu Avatar – Aufbruch nach Pandora:
Hier als Beweis die Originalgeschichte von Eric Cartman:
Avatar – Aufbruch nach Pandora, mit Sam Worthington in der Hauptrolle, kommt am 17. Dezember in die deutschen Kinos.