Vor exakt 15 Jahren, am 22.11.2001, rief mich meine damals beste Freundin an. Ihre Mutter hatte Karten für Harry Potter und der Stein der Weisen reserviert und ich könnte mitkommen. Daraus wurde leider nichts, ich hatte das Buch noch nicht gelesen, was für eine Erstklässlerin im November vermutlich nichts überraschendes war. Ein dreiviertel Jahr später war das dann auch erledigt, aber leider lief der Film nicht mehr im Kino. Entsprechend wurde die VHS eingeschoben und ich ließ mich nach Hogwarts entführen, in die Schule für Hexerei und Zauberei.
Ich bin sicher nicht die Einzige, die damals begeistert in diese magische Welt eingetaucht ist und seitdem zur Wiederholungstäterin wurde. Die Diskussionen, die wir damals täglich auf dem Schulhof darüber führten, was wir mit einem Hogwarts-Brief anstellen würden, sind seitdem zwar deutlich seltener geworden, aber Film- und Buchreihe sind nach wie vor präsent. Mittlerweile geht es deutlich häufiger um Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind oder die Terminplanung für einen Harry Potter-Marathon.
Aber die Frage, wer in welches Hogwarts-Haus kommt, ist und bleibt ein Top-Thema. 15 Jahre nach dem deutschen Kinostart von Harry Potter und der Stein der Weisen am 22.11.2001 fragen wir: Wohin gehörst du? Gryffindor, Hufflepuff, Slytherin oder Ravenclaw? Finde es heraus!
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Was ist dein Haus und welche Erinnerungen verknüpft du mit dem ersten Harry Potter-Film?