Achtung, Spoiler zu Avengers 3: Infinity War: Einer der ersten Tode in Avengers 3: Infinity War war Loki (Tom Hiddleston), der von Thanos mit ein paar Handgriffen beseitigt wurde. Damit konnte der Film früh etablieren, wie bedrohlich sein Bösewicht selbst ohne alle Infinity-Steine war. Der Preis dafür war der Verlust eines Fan-Lieblings. Allerdings gab es bisher trotzdem noch Hoffnung, denn eine kleine Unstimmigkeit ließ vermuten, dass Loki seinen Tod wieder einmal nur vorgetäuscht hat. Dieser vermeintliche Hinweis scheint nun aber durch ein Buch zu den Marvel-Filmen widerlegt worden sein.
Ist Loki in Avengers 3: Infinity War wirklich gestorben?
Es wäre nicht das erste Mal, dass Loki sich für tot erklären lässt. Schon in Thor 2: The Dark Kingdom spielte er eine melodramatische Todesszene vor, nur um hinterher den Thron seines Vaters einzunehmen, was erst in Thor 3: Tag der Entscheidung enttarnt wurde. Daher nahmen einige ihm sein Ableben in Avengers 3 gar nicht erst ab, eine Theorie ging zum Beispiel von einem Doppelgänger aus. Zu den Indizien dafür gehört ein Phänomen, das bei Lokis Tod eigentlich zu erwarten wäre: der Wechsel zu seiner echten Form.
Schon im ersten Thor-Film stellte sich heraus, dass Loki eigentlich ein Frostriese war, der von Odin adoptiert wurde und einen neuen Anstrich bekam. Loki wurde als normaler Bewohner Asgards getarnt, seine blaue Frostriesen-Haut zeigte sich nur in bestimmten Situationen. Ähnliche Charaktere in anderen Filmen, Serien, etc. würden sich nach ihrem Tod zurückverwandeln. Da das nicht bei Loki der Fall war, könnte es ein Hinweis darauf sein, dass der Gott des Schabernacks sein Umfeld wieder einmal getäuscht hat.
Marvel-Buch schafft Klarheit über Lokis Form
Diese Theorie wurde nun aber von einem Marvel-Buch zunichte gemacht, denn dort wird klargestellt, dass Loki sich nur in zwei Situationen zurückverwandelt: bei der Berührung mit einem anderen Frostriesen oder einem ihrer Relikte. Da dieser Tarnungs-Zauber ohnehin von Odin stammt, gab es die Chance zur Rückverwandlung eigentlich auch schon mit dem Tod des Allvaters. Dass dies damals nicht passiert ist, bedeutet womöglich, dass der Zauber dauerhaft und nicht von Loki abhängig ist.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Das muss aber nicht bedeuten, dass wir Loki im MCU nie wieder sehen werden. Es gibt noch andere Indizien, dass er nicht wirklich gestorben ist - und selbst wenn, könnte er über die Unterwelt zurückkehren. In jedem Fall wird Disney ihn mit einer Loki-Serie auf eigene Abenteuer schicken. Wir müssen nur abwarten, ob die vor oder nach Avengers 3 spielen. Vielleicht sehen wir ihn aber schon in The Avengers 4 wieder, der am 25.04.2019 in den deutschen Kinos startet.
Habt ihr euch an der kleinen Unstimmigkeit bei Lokis Tod gestört?