Ist dies die Geschichte des Jokers in Suicide Squad?

20.07.2015 - 16:30 Uhr
Jared Leto als der Joker in Suicide
Warner Bros.
Jared Leto als der Joker in Suicide
89
4
Viele Comicfans waren empört, als das erste Bild von Jared Letos Joker in Suicide Squad auftauchte. Ein Fan hat nun eine Theorie entwickelt, warum dieser sich so sehr von vorigen Joker-Darstellungen unterscheidet.

Nachdem der von Jared Leto (Dallas Buyers Club) gespielte Joker uns im Trailer von Suicide Squad erstmals in Bewegtbildern präsentiert wurde, rümpfen immer noch viele Fans die Nase, da sie mit der Darstellung des Bösewichts unzufrieden sind. Nun hat der Reddit-User Jason-G169  eine Theorie aufgestellt, die erklären würde, warum der Leto-Joker sich so vollkommen von vorigen Darstellungen à la Jack Nicholson und Heath Ledger unterscheidet. (via Dorkly )

Die Theorie besagt, dass es sich bei dem Joker um Jason Todd handelt. Todd war in der Comicvorlage der zweite Charakter, der als Batmans rechte Hand Robin auftrat. Als die Figur jedoch nicht gut bei den Fans ankam, gab es eine Abstimmung über Todds Verbleib. Das Ergebnis war dessen Tod durch die Hand des Jokers im Comic Batman: Ein Tod in der Familie. Später kam es dann zu seiner Wiederauferstehung und er wurde zum Bösewicht Red Hood. In der Reddit-Theorie gibt es jedoch einen gewaltigen Unterschied. Sie besagt, dass Jason Todd nach seinem Aufeinandertreffen mit dem Joker zu dessen Nachfolger wurde.

Diverse Hinweise, die diese Theorie untermalen, wurden uns bereits geliefert. So ist beispielsweise im Trailer zu Batman vs Superman: Dawn of Justice das Kostüm von Robin mit der Aufschrift "The joke is on you, Batman" zu sehen. Diese könnte zum einen vom ursprünglichen Joker stammen, der Batman (Ben Affleck) zeigen möchte, dass er Robin für sich gewinnen konnte, zum anderen wäre es auch möglich, dass Letos Joker darauf hinweisen möchte, dass Batman als Mentor versagt hat.

Außerdem enthalten auch Jared Letos Tätowierungen in der Rolle des Jokers diverse Hinweise auf die Möglichkeit dieser Theorie. Das J auf seiner Wange könnte natürlich für Joker stehen, jedoch auch für Jason. Somit würde Batman immer wieder an den Verlust seines Zöglings erinnert werden. Außerdem sehen wir auf seinem rechten Arm ein paar Federn, die zu einem Vogel gehören. Wenn es sich hierbei um ein Rotkehlchen (englisch: Robin) handelt, ist auch dieser Querverweis ziemlich eindeutig.

Zu guter Letzt sei auf den Zeitungsartikel verwiesen, den Bruce Wayne im Trailer in den Händen hält. In roter Schrift steht dort geschrieben "You let your family die." Dies könnte sich auf den Verlust seines Ziehsohnes Jason Todd alias Robin beziehen, der als ebendieser gestorben und als Joker auferstanden ist. Darauf würde auch das Brusttattoo des Jokers verweisen, das einen Totenschädel zeigt, der einen Narrenhut trägt.

Sollte sich diese Theorie bewahrheiten, so bekäme die Beziehung zwischen Batman und dem Joker eine vollkommen neue Betrachtungsweise. Das Ergebnis sehen wir in den nächsten beiden Filmen des DC Cinematic Universe. Batman vs Superman: Dawn of Justice startet am 24. März 2016 in den deutschen Kinos, Suicide Squad folgt am 04. August 2016.

Was haltet ihr von dieser Joker-Theorie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News